linux-l: eth0: Abnormal interrupt, status 00000002

JSC schlegel at tfh-berlin.de
Mi Apr 11 06:11:27 CEST 2001

On Tue, Apr 10, 2001 at 11:25:16PM +0200, Ralph Angenendt wrote:
[..]
> Hast du den anderen Kram von Becker auch gelesen (gleiche
> Google-Suche): Ein Forced Full Duplex ist keine gute Idee, auf der
> anderen Seite erkennt der rtl839too durchaus, wenn die Gegenseite Full
> Duplex kann. Meine Realtek 8139 im Büro macht mit Kernel 2.4.x an
> einem Switching Hub keinerlei Probleme.
>
> Hast du Donalds Mail gelesen? CHECK THE CABLES! Bei mir im Büro sind
> die Kabel _nicht_ aus der Grabbelkiste.
>
> Wenn der Treiber FD nicht automatisch erkennt, dann stimmt irgendwas
> mit der Hardware nicht - und die Kabel sind erstmal am
> naheliegendsten.

[..]
es liegt in den seltensten faellen am kabel, oder? statt dessen musste
ich feststellen, dass alle 100MBit karten diesen bus-master-slot
o.ae. haben wollen. da mein rechner nur drei davon hat, ich aber 5 karten
brauchte, bin ich auf die realtek karten umgestiegen. die wollten zwar
bus-mastern, brauchen es aber nicht zwingend, um mit 100MBit zu
funktionieren. dafuer kracht es heftigst, sobald die versuchen auf
10MBit runterzutakten. nunja, alles hat seine vor- und nachteile...

gruss
Jens