linux-l: eth0: Abnormal interrupt, status 00000002

Alexander Lehmann ballaballla at gmx.at
Mi Apr 11 15:34:11 CEST 2001

* Ralph Angenendt (ralph at strg-alt-entf.org) [010411 14:56]:

> Hast du den anderen Kram von Becker auch gelesen (gleiche
> Google-Suche): Ein Forced Full Duplex ist keine gute Idee, auf der
> anderen Seite erkennt der rtl839too durchaus, wenn die Gegenseite Full
> Duplex kann. Meine Realtek 8139 im Büro macht mit Kernel 2.4.x an
> einem Switching Hub keinerlei Probleme.

also, um der Sache mal ein Ende zu bereiten: Ich habe mir von einem
Freund das DOS-Programm SRTL8139.EXE geben lassen. Damit habe ich den
EEPROM mit den Optionen flow-controle=yes und auto-negotiation=yes neu
geschrieben. Seitdem erhalte ich keine Fehlermeldungen mehr.

Hier laeuft ein 2.4.2. Kernel. (just to let you know)

> Hast du Donalds Mail gelesen? CHECK THE CABLES! Bei mir im Büro sind
> die Kabel _nicht_ aus der Grabbelkiste.
>
> Wenn der Treiber FD nicht automatisch erkennt, dann stimmt irgendwas
> mit der Hardware nicht - und die Kabel sind erstmal am
> naheliegendsten.

ohne meinem Vorredner jetzt auf den Schlips zu treten, aber das hatte
ich schon gemacht und auch schon ausgeschlossen.

Es war also keine Linuxproblem, sondern ein allgemeines
Hardwareproblem.

danke

Alex