linux-l: Kernel 2.2.19 SMP und Adaptec AIC-7880U ?

Juergen Rienaecker j.rienaecker at nexgo.de
Do Apr 12 09:59:07 CEST 2001

Hallo !

Ich habe Probleme mit den Original-Kernel 2.2.19 SMP.

Ich habe SuSE-7.0 auf einem älteren Gigabyte-Dualpentiumboard
mit 2 SCSI Festplatten (ext2fs), CDROM und 250-MB-Iomega-Zip-drive
ebenfalls SCSI.

lspci erzählt mir:
"SCSI storage controller: Adaptec AIC-7880U"

Deshalb sieht der Auszug aus der .config bei mir für den OriginalKernel
2.2.18 so aus:

#
# SCSI low-level drivers
#
# CONFIG_BLK_DEV_3W_XXXX_RAID is not set
CONFIG_SCSI_AIC7XXX=y
CONFIG_AIC7XXX_TCQ_ON_BY_DEFAULT=y
CONFIG_AIC7XXX_CMDS_PER_DEVICE=8
# CONFIG_AIC7XXX_PROC_STATS is not set
CONFIG_AIC7XXX_RESET_DELAY=5
# CONFIG_SCSI_IPS is not set

Für den Kernel 2.2.19 (ebenfalls original) fehlt nach make oldconfig
in .config die Zeile "CONFIG_AIC7XXX_RESET_DELAY=5"

Dieser Kernel ist bei mir abgestürzt, als ich
"tar dIf linux-2.2.19.tar.bz2" laufen ließ und gleichzeitig mit
cp diese Datei auf eine Zip-100MB Disk schreiben wollte.
Es gab bei tail -f /var/log/messages jede Menge Meldungen über
reset SCSI und dann ließ sich der Rechner nicht mehr ansprechen.
Meldungen über einen SCSI-Bus-Reset hatte ich in letzter Zeit noch
nie in /var/log/messages.

Nach Reset und Boot des alten Kernels mit Filesystemcheck sind
die Festplatten wenigstens okay aber nicht die Zip-Disk.
Zylinder 8 ist weder mit fsck noch mit mke2fs ansprechbar.

... kernel: scsi0: ERROR on channel 0, id 5, lun 0, CDB:
        Read (10) 00 00 00 3f 1c 00 00 3c 00
... kernel: Info fld=0x3f1c, Current sd08:21: sense key Medium Error
... kernel: Additional sense indicates Unrecovered read error
... kernel:  I/O error: dev 08:21, sector 16124
usw.

Es half nur, mit fdisk eine Partition Zylinder 1 - 7 und eine
zweite Partition Zylinder 9 - Ende anzulegen.

Was ist da passiert.
Die Meldungen, die ich mit tail -f /var/log/messages gesehen habe,
haben leider den Filesystemcheck beim booten nicht überlebt.
Der letzte Eintrag betraf das Mounten des Zip-Drives,

Gehe ich recht in der Annahme, daß der Aic7xxx Treiber mal wieder
so modifiziert wurde, daß er auf meinem Dualprozessorboard nicht
korrekt läuft ?
Es wäre nicht das erste Mal !
Was hat das mit dem SCSI-Bus-Reset auf sich ?

Ich habe natürlich keinen Bock, dieses noch mal zu reproduzieren
und werde vorläufig den Kernel 2.2.19 vergessen.

Grüße Jürgen Rienäcker