linux-l: Grub installieren

Klaus Kühn klaus.kuehn at freenet.de
So Apr 15 03:03:20 CEST 2001

Fröhliche Ostern,
ich will mir gerade Grub installieren und bin wie immer am Scheitern.
Also, laut Anleitung habe ich zunächst ausgeführt:
configure -exec-prefix=/usr/
make
make install
Das hat erstaunlicherweise geklappt und ich kann die Grub-Shell
starten.
Mit root (hd0,
bekomme ich auch brav meine Partitionen aufgelistet, als da sind:
Partition num 0, ... (die gehört zu Windows, aktive primäre Partition)
Partition num 1, ... (hier ist /boot von Linux)
Partition num 2, ... (versteckte primäre Windows-Partition)
Partiton num 4 ... 7 (log. Partitionen für Windows)
Partition num 8 (Linux swap)
Partition num 9 ... 12 (log. Partitionen für Linux: /, /usr, /var,
/opt)
So weit, so schön. Aber jetzt gehts los:
Nach dem Erstellen einer Bootdiskette habe ich mit dieser gebootet.
Am grub-Prompt gebe ich jetzt ein: root (hd0,1)
Dann: kernel /boot/vmlinuz und ich bekomme Error Nr. 15 (File not
found). Ein verzagtes find /boot/grub/stage1 bringt denselben Fehler,
obwohl ich nämliche Datei definitiv dorthin kopiert habe. Ich kann
also mit meiner schönen Boot-Diskette Linux nicht starten.
Dieselbe Fehlermeldung erhalte ich übrigens auch, wenn ich bei
trditionell mit LILO hochgefahrenem Linux in der Grub-Shell selbige
Befehle eingebe. (Hierbei gibt es merkwürdigerweise einen Zugriff auf
das Diskettenlaufwerk).
Was habe ich also jetzt wieder falsch gemacht?
Oder was habe ich wieder nicht gelesen?
Muss ich vielleicht grub-install verwenden? Dann verstehe ich
allerdings nicht genau wie, wenn ich erst mal eine Bootdiskette
verwenden will, ohne den MBR zu überschreiben!
Ich habe grub.info versucht zu kapieren sowie eine Anleitung aus
Go!Linux 2/2001 und weiß leider nicht mehr weiter. Kann mir hier
jemand helfen?
Weitere Informationen: SuSE 7.1, Festplatte ist /dev/hde.
--
Mit freundlichen Grüßen
     Klaus Kühn