linux-l: Grub installieren

Alexander Stielau aleks at sailtraining.de
So Apr 15 11:31:50 CEST 2001

Am Son, Apr 15, 2001 at 03:03:20 +0200 schrieb Klaus Kühn:

> [...]
> Partition num 2, ... (versteckte primäre Windows-Partition)
> Partiton num 4 ... 7 (log. Partitionen für Windows)
> Partition num 8 (Linux swap)
> Partition num 9 ... 12 (log. Partitionen für Linux: /, /usr, /var,
> /opt)
> So weit, so schön. Aber jetzt gehts los:
> Nach dem Erstellen einer Bootdiskette habe ich mit dieser gebootet.
> Am grub-Prompt gebe ich jetzt ein: root (hd0,1)
> Dann: kernel /boot/vmlinuz und ich bekomme Error Nr. 15 (File not
> found). Ein verzagtes find /boot/grub/stage1 bringt denselben Fehler,

Kein Wunder. Wenn hd0,1 bei Dir /boot entspricht, must Du latürnich
/vmlinuz bzw. /grub/stage1 angeben. Die Partition /boot ist in der
grub-Logic nun / und kennt damit /boot nicht mehr.

> Oder was habe ich wieder nicht gelesen?

Die Anleitung. Tipp: Das Info-File ist scheiße, die HTML-Seiten sind
brauchbar und viel besser strukturiert.

> Muss ich vielleicht grub-install verwenden? Dann verstehe ich
> allerdings nicht genau wie, wenn ich erst mal eine Bootdiskette
> verwenden will, ohne den MBR zu überschreiben!

Das geht nicht. Entweder Du nimmst grub-install und plättest den MBR,
oder Du benutzt etwas minimalinvasives wie eine Diskette.

> Ich habe grub.info versucht zu kapieren sowie eine Anleitung aus
> Go!Linux 2/2001 und weiß leider nicht mehr weiter. Kann mir hier
*ARGH*

> Weitere Informationen: SuSE 7.1, Festplatte ist /dev/hde.

UDMA100? :-) Das mit der Suse macht nix.

Aleks