linux-l: icmp address mask request

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mo Apr 16 18:53:18 CEST 2001

* JSC wrote on Mon, Apr 16, 2001 at 13:53 +0200:

> und wie berechnet man die summe ?

Kommt drauf an, was es für eine ist :) Wenn Dich die Checksumme,
die für ICMP Pakete verwendet wird, interessiert, kann ich Dir
Beispiel-Source liefern (siehe http://sws.dett.de/ -->
Simpletraceroute). Da ist eine definitiv funktionierende Funktion
cksum() oder ähnlich drin. Auch funktioniert das das
Paket-Basteln und ICMP Paket-Analyse. Gibt ne Funktion, die ein
ICMP Paket parst und anzeigt (eine Art sehr gut lesbares ICMP
dump). Sollte Dir bestimmt was helfen, der Kram.

> habe vorerst nach dem sendto noch ein ping eingebaut. das kommt
> dann auch und erweckt die sun sofort wieder zum leben.

Na sowas?!

> es
> funktioniert also erstmal, aber sollte man so einen kleinen
> billigen code nicht hinbiegen koennen?

:) Die letzten Worte des Programmierers: "Ich mach nur noch
schnell diese triviale Funktion fertig!" :)

> kann mal jemand in seinen "unix network programming" schinken
> nachsehen, was die so schreiben?

Nee, geht nicht, scheint alles englisch zu sein...

> meine sind noch im druck ...

Sicher? Ich wette, die liegen schon längst unbezahlt bei
Amazon.de rum :) !! Also nur ein Mausklick (und eine
Kreditkartennummer) entfernt...

oki,

Steffen