linux-l: mounten eines files ueber loop-device

Rolf Buenning RBuenning at t-online.de
Di Apr 17 10:50:52 CEST 2001

Hallochen,

ich kaempfe damit, eine Datei uber das loop-device zu mounten, was
nicht 'will'.
Gestern ging es, heute nicht. Keine Ahnung was gegen gestern anders
ist. Man-pages habe ich studiert, aber..., hmm

Habe es noch mal probiert mit der Datei von gestern, eine initrd.gz
von einem Diskettenlinux(HAL91), auf HD kopiert, entzippt und geht.

Wieso geht das und meine Datei nicht? Darf die nicht leer sein?
Oder anders herum, wie kann ich eine 'mountbare' Datei anlegen?

Hat jemand eine Idee?

--------------
root at Sirius:~ # insmod loop
Using /lib/modules/2.2.13/block/loop.o

root at Sirius:~ # lsmod
Module                  Size  Used by
loop                    7776   0  (unused)
memstat                 1604   0  (unused)

root at Sirius:~ # touch meine_datei
root at Sirius:~ # mount -t ext2 -o loop meine_datei /mnt

mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der
       »Superblock« von /dev/loop0 ist beschädigt oder es sind
       zu viele Dateisysteme gemountet

root at Sirius:~ # mount
/dev/hda2 on / type ext2 (rw)
proc on /proc type proc (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,gid=5,mode=0620)