linux-l: netzkalender

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
Mi Apr 18 01:01:45 CEST 2001

On Tue, Apr 17, 2001 at 07:24:39PM +0200, Matthias Kranz wrote:
> On Tue, Apr 17, 2001 at 04:24:23PM +0200, Alexander Stielau wrote:

[HP Openmail]

> Wenn ich Bruce Perens richtig Hirn rezitiere, dann ist das Ding tot ->
> es wird nicht mehr weiterentwickelt. Ich meine, es gab mal eine lange
> Diskussion darum auf /., weil Bruce als HP's Open Source Evangelist
> eine Freigabe als Open Source nicht unterstützt und damit das Ding
> abgewuergt hat.

Jein. Eine weitere Version (HP Openmail 7.0) wird es noch geben, und
HP will/soll (laut Perens zumindest) versuchen, mit Support für
Openmail Geld zu machen.

Warum Bruce dagegen war/ist, Openmail zu Open Source zu machen, ist
mehr als schleierhaft. Eines der Probleme ist natürlich die MAPI
Unterstützung, in Openmail ist Code drin, den man in einer OpenSource
Anwendung nicht drin lassen kann. Aber es ist noch nicht einmal klar,
welcher Bereich von OpenMail nicht OpenSource-bar ist.

Ich verstehe HP eh nicht. OpenMail ist _der_ Exchangekiller - kann
all das, was Exchange kann, ist aber stabil und skaliert extrem gut.

Wer an mehr Lesestoff zu dem Thema interessiert ist, kann ja bei
<http://linuxtoday.com/search.php3?query=hp+openmail> anfangen zu
lesen. Auf /. sollte sich auch was zum Thema finden lassen.

Von irgendeinem ZDNet-Menschen hat OpenMail auch einen Preis bekommen
- für das am schlechtesten beworbene Produkt, welches sich verkaufen
sollte wie geschnitten Brot. Wahrscheinlich hat HP Angst davor, alle
Verbindungen zu Microsoft zu verlieren, wenn sie einen Exchangekiller
agressiv vermarkten.

Ralph
--
Wenn Dich im Usenet einer einen Esel nennt, lach ihn aus. Wenn es viele
tun, die ansonsten ganz vernünftige Beiträge schreiben, dann schau Dich