linux-l: Re: Open Sourcing HP OpenMail (was: netzkalender)

Matthias Kranz mskranz at acm.org
Mi Apr 18 14:19:34 CEST 2001

On Wed, Apr 18, 2001 at 01:01:45AM +0200, Ralph Angenendt wrote:
> Jein. Eine weitere Version (HP Openmail 7.0) wird es noch geben, und
> HP will/soll (laut Perens zumindest) versuchen, mit Support für
> Openmail Geld zu machen.

Aha, das ist mir neu. Wo steht das genau?

> Warum Bruce dagegen war/ist, Openmail zu Open Source zu machen, ist
> mehr als schleierhaft. Eines der Probleme ist natürlich die MAPI
> Unterstützung, in Openmail ist Code drin, den man in einer
> OpenSource Anwendung nicht drin lassen kann. Aber es ist noch nicht
> einmal klar, welcher Bereich von OpenMail nicht OpenSource-bar ist.

Hm, das hat er aber in einem Artikel auf Linuxtoday deutlich gesagt.
Dieses Stueck Software wuerde nach seiner Ansicht nicht von einem Open
Sourcing profitieren und eher Schaden nehmen, wenn man es undurchdacht
und ohne funktionierendes Business Modell freigibt.

Gruss,
Matthias
Matthias Kranz                                     mskranz at acm.org
                   http://www.belug.org/~kranz
ech`echo xiun|tr nu oc|sed 'sx\([sx]\)\([xoi]\)xo un\2\1 is xg'`ol