linux-l: Re: Open Sourcing HP OpenMail (was: netzkalender)

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
Do Apr 19 00:03:46 CEST 2001

On Wed, Apr 18, 2001 at 02:19:34PM +0200, Matthias Kranz wrote:

> Aha, das ist mir neu. Wo steht das genau?

In einem der Artikel, die damals auf slashdot genannt wurden (klar
habe ich keinen URL zur Hand, aber ich meine bei linuxtoday sollte
dazu auch was zu finden sein), es kann auch sein, dass das in einer
von Bruces Antworten auf Slashdot stand.

AFAIR ist Bruce gefragt worden, ob man OpenMail opensourcen sollte. Er
hat das ja bekanntlich abgelehnt, worauf hin HP Openmail komplett
sterben lassen - worauf hin unser aller "Bruce" ihnen empfohlen hat,
noch eine Version herauszubringen und darauf zu bauen, dass man mit
Support die Entwicklungskosten wieder reinbekommt.

Ich hätte ja nichts gegen ein offen gelegtes OpenMail, wenn die
MAPI-Fähigkeiten vorhanden bleiben, meinetwegen auch als reines
Binärmodul, dass man zur Laufzeit einbinden kann.

Aus irgendeinem mir nicht bekannten Grunde wollen die Kunden alle
Outlook haben (obwohl dieses Stück Scheisse _nicht_ funktioniert, der
Kalender ist ja ganz nett, wenn er mal das tut, was Microsoft
anpreist, die "Frei/Belegt"-Buchungen könnten auch was haben - wenn es
immer funktioneren würde).

Erstaunlicherweise sind die ganzen Kunden ebenfalls bereit, einen
Riesenexchangeserver hinzustellen (mit den ganzen Kosten für NT/2000
und Exchangelizenzen), anstatt einen schon vorhandenen Mailserver
unter Linux mit einer OpenMail-Lizenz aufzubohren (was sie auf jeden
Fall billiger kommen würde, als ein nur rudimentär betreuter
Exchange-Eimer).

Ra "müde, Bett" lph
--
Diskutiere nie mit einem Idioten:
Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dann mit