linux-l: merkwürdiges NFS Rechte - Problemchen

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Do Apr 19 00:49:28 CEST 2001

[Sorry für späte Antwort. Mußte mir die Mails bounce lassen, weil
die Liste sie mir nicht geschickt hat. Sehr merkwürdig! Danke JSC]

* Alexander Stielau wrote on Mon, Apr 16, 2001 at 19:53 +0200:
> [...]

Och, ja, viele... users ist die erste. Von der Shell aus - nach
entsprechendem "su" - funktioniert es aber. Ich kenne das
Gruppen-Anzahl-Problem. Das hab ich natürlich nebenbei auch. Aber
das betrifft nur Gruppe ab 17 oder so. Da geht über Gruppenrechte
gar nichts, der Apache meldet "permission denied" (über Shell
aber geht's auch IIRC. Apache meckert auch rum, wenn die Gruppen
nicht über NIS kommen, BTW.)

Yep. Guter Tip. Muß mal gucken, ob der an ist, und den mal
abtöten...

> Yep, sto?e ins gleiche Horn: Mitgliedschaft in mehr als 16 Gruppen ist
> evil, da kackt sonst jedes nfs in der Standardkompliation ab.

Bleibt die Frage, warum "open" dann klappt.

Habe übrigens "fh_verify failure" gefunden. Laut NFS FAQ (jaja,
hätte ich gleich finden müssen, ich weiß), tritt es auf, wenn
jemand "setattr" auf ein nicht-schreibbares File aufruft. Ist
harmlos, sagt die FAQ. oki, schreibbar sind die auch nicht.

Das Gruppen-Problem sollte auch zu einem EPERM führen, nicht zu
einem SIGBUS.

oki,

Steffen