linux-l: Proxy für alle!

Alexander Stielau aleks at sailtraining.de
Do Apr 19 14:33:43 CEST 2001

Am Don, Apr 19, 2001 at 01:44:47 +0200 schrieb ben9000 at gmx.net:

> Vielleicht ist diese Aussage nicht ganz richtig formuliert ;)
>
> Ich hatte mehr ein "ping www.t-online.de" im Kopf. Da ein Proxy ja auch die
> DNS
> Auflösungen macht (falsch?). Würde also dieses "ping www.t-online.de" nicht
> mehr
> gehen. Der Proxy ist in meinem Netzwerk aber der einzige Weg ins Internet
> ;-(

- ping ist ICMP und damit nicht an Ports gebunden und schert sich
  einen Dreck um eine Angabe wie HTTP_PROXY. Was meinst Du, was das
  'HTTP' in dem Variablennamen zu suchen hat? Es steht ganz sicher
  nicht für ICMP-Proxy.
- Ein Proxy ist ein Stellvertreter für einen oder mehrere Dienste,
  nicht mehr und nicht weniger.
  Es ist bei der Frage nach Namensauflösung total egal, ob Du einen
  Proxy verwendest oder nicht. Ein *Web*proxy ist in der Regel in der
  Lage, dieser Aufgabe bei geeigneter Konfiguration entweder selbst
  nachzukommen oder den Resolver des Systems zu nutzen, auf dem er
  läuft.
- Wenn das System keine Namensauflösung beherscht, weil Du den
  entsprechenden Port zugenagelt hast, geht es eben nicht.
- Lese DRINGEND das NET-[3,4]-HOWTO, anschließend das Howto zu
  ipchains oder womit auch immer Du dein Netz blockierst.
- Wenn Du das Netz eigentlich gar nicht blocken willst, lese was zum
  Thema Routing und ip-forwarding.

> D.h. also wenn ein Proxy nur FTP, HTTP und HTTPS anfragen zuständig ist
> komme ich gar
> nicht anders ins Internet?

Es gibt auch SMTP- und sonstige Proxies. Siehe z.B. socks.
Lese die o.g. Howtos, dann werden deine Fragen hoffentlich so präzise,
daß man sie auch beantworten kann.

Aleks