linux-l: Traffic shaping mit cbq

Tilman Giese tilman.giese at gmx.de
Fr Apr 20 10:58:58 CEST 2001

Hier mal eine Frage an die Routing-Experten:
Ich muss einen Router einrichten, an dem mehrere Netzwerkkarten hängen. eth0
ist die Verbindung zum Rest der Welt und an eth1, eth2, ... hängen einzelne
Unternehmen. Die Bandbreite soll unter den Unternehmen aufgeteilt werden.
Brauche ich dazu das Device teql0, und wenn ja, wie kann ich die route auf
dieses Device setzten. Wenn ich "ip route add 192.168.101.80/29 dev teql0"
ausführe, erhalte ich die Fehlermeldung "RTNETLINK answers: Network is down". Ist ja
auch irgendwie logisch, denn es ist ja nur ein virtuelles Device.
Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar. Tilman

http://www.gmx.net