linux-l: monolithischer kernel

Alexander Stielau aleks at sailtraining.de
Fr Apr 20 15:53:59 CEST 2001

Am Fre, Apr 20, 2001 at 03:39:08 +0200 schrieb Peter Thurm:

> in welcher menüoption im kernelübersetzungsmenü läßt sich einstellen, ob der
> kernel modular oder monolitisch konfiguriert werden soll und auf welche

# Loadable module support
#
CONFIG_MODULES=y
CONFIG_MODVERSIONS=y
CONFIG_KMOD=y

Und dann alles, was geht, als Modul konfigurieren.

> minimalgröße läßt er sich konfigurieren. (kernel 2.4.3 compiling auf suse
> 7.0)

Das kommt darauf an, was der Kernel können soll und wie stark er
modularisiert ist. Ich würde sagen, das fängt bei ~620K an.

golem:/# uname -a
Linux golem 2.4.3 #3 Fri Apr 6 17:28:38 CEST 2001 i686 unknown
golem:/# ls -la vmlinuz
-rw-r--r--    1 root     root       844881 Apr  6 17:29 vmlinuz

Der kann allerdings eine ganze Menge.

> danke Peter Thurm
> Praktikant im IT Service Center

Bitte kürze deine Sig auf vier Zeilen und trenne sie ordentlich
(-- \n) ab. Danke.

Aleks
--
> Den Anhalter zu kennen ist für Admins notwendig aber nicht hinreichend.
Den Anhalter nicht zu kennen ist für Nicht-Admins hinreichend, aber
nicht notwendig.
				01-02-23 Lutz und Florian in dasr