linux-l: sendmail rules

Christian Marten listen at zahoo.de
Fr Apr 20 17:17:43 CEST 2001

wobei "regeln" gemeint sind, nicht das gegenteil von "sucks"

Folgende Frage:

Ich nutze sendmail ohne smarthost per dialup. bind8 als cache-only.
Mein häufigster ISP hat seine IPs nicht in die Blacklist der
dialup-IPs eingetragen, sodass ich meist keine Probleme habe,
meine Mail loszuwerden.

Da gelegentlich  *) aber Mails von AOL, der TU, (...) abgewiesen werden,
möchte ich sendmail dazu bringen, manche Mail eben doch über den Smarthost
zu verschicken, den Rest aber direkt zuzustellen.

Gibt es in sendmail dafür ne Lösung?  Ich möchte nicht anfangen, mx-records
mit bind zu verbiegen.

gruß,
	christian

*) anderer Zugang