linux-l: Interne vs. Mail Domain

Soeren Sonnenburg sonnenbu at informatik.hu-berlin.de
Fr Apr 20 17:24:28 CEST 2001

Hi.

Ich frage mich, wie man bei folgendem am besten verfaehrt:

Angenommen ich habe eine reale domain namens realedomain.de und ein kleines internes Netz, dass
ueber dial up und kleinem linux gateway verbindung zur weiten welt hat, welches aber eine lokale
domain namens local.domain hat.

Wenn dieser Gateway nun auch gleich noch dns und mailserver ist, fragt sich doch was man dem
mailserver mitzuteilen hat (also local.domain oder realedomain.de wobei letzteres ja eigentlich
gelogen waere und ersteres dazu fuehrt, dass keine mail ordentlich raus kommt).

Auf dem Linux Rechner laeuft qmail+tinydns , wenn jemand irgendeine vorstellung hat wie man das
sinnvoll hinkriegt dank++;

Soeren.

PS: Es waere dann auch schoen, dass mails vernuenftig vom mailserver gebouncet werden.
--
Und nicht vergessen: Pupi in the Lapi ist nicht gleich Pupi in the Schnulko!