linux-l: negiertes grep, laeuft prozess ?

Mario Thaten mario at thaten.de
Fr Apr 20 18:00:20 CEST 2001

* On 04/20/01 17:35 Soeren Sonnenburg (sonnenbu at informatik.hu-berlin.de) wrote:

Hi Soeren!

Bevor google-o-matic nochmal hochfeuert und ich mich wieder vor Lachen
nur fast am Tisch festhalten kann, eine kurze Lektuereempfehlung:

> einmal haett ich gern soetwas:
> 	grep --invert ausschlusspattern file
> was mir dann also die zeilen im file ausgibt, in denen ausschlusspattern nicht vorkommt.

man grep
--------
Option -v, --invert-match

This should be what you wanted.

> und dann halt eine moeglichkeit derart:
>  ps ax | grep prozes && echo prozess laeuft
>
> das obige geht ja nun leider nicht, da grep mit in der prozessliste steht, da es ja
> vor ps gestartet wird :-( Meine momentane notloesung ist ein temp file, bin aber ganz
> doll ungluecklich darueber (loesung pidof prozess klappt nicht, da der prozess
> sh /ich/bin/ein/script ist)
>
> Tipps?

Gemaess dem, was wir soeben oben gelernt haben, machen wir einfach mal
folgende Milchmaedchenrechnung auf:

ps aux | grep prozess | grep -v grep && echo "Prozess laeuft"

Das geht sicher einfacher. Aber didaktisch richtig wollen wir auf soeben
Gelerntem aufbauen. :)

Gruss, Mario

--
 .~.    Mario Thaten (mario at thaten.de)