linux-l: Interne vs. Mail Domain

Mario Thaten mario at thaten.de
Fr Apr 20 18:05:02 CEST 2001

* On 04/20/01 17:24 Soeren Sonnenburg (sonnenbu at informatik.hu-berlin.de) wrote:

Hi Soeren!

> Ich frage mich, wie man bei folgendem am besten verfaehrt:

Ich frage mich, welches Problem Du suchst.

> Angenommen ich habe eine reale domain namens realedomain.de und ein kleines internes Netz, dass
> ueber dial up und kleinem linux gateway verbindung zur weiten welt hat, welches aber eine lokale
> domain namens local.domain hat.
>
> Wenn dieser Gateway nun auch gleich noch dns und mailserver ist, fragt sich doch was man dem
> mailserver mitzuteilen hat (also local.domain oder realedomain.de wobei letzteres ja eigentlich
> gelogen waere und ersteres dazu fuehrt, dass keine mail ordentlich raus kommt).

Was Du dem Mailserver mitzuteilen hast, weiss ich auch nicht. Du hast
naemlich nicht gesagt, wann. Wenn der nur ausgehende Mail handlet, dann
setzt Du bitte einen realexistierenden "From "-Header, damit Du auch immer
schoen bouncen kannst und das wars schon. Wenn der auch interne Mail
handlet, musst Du smtproutes setzen. /var/qmail/control/smtproutes.
"man qmail-remote".
Und wenn Du von draussen Mail auf den Server einliefern laesst, die dann
in der lokalen Netzwelt verteilt werden soll, wirst Du um ein paar
Aliases nicht herumkommen.

> Auf dem Linux Rechner laeuft qmail+tinydns , wenn jemand irgendeine vorstellung hat wie man das
> sinnvoll hinkriegt dank++;

Ich habe zu danken. Probleme raten foerdert die Kreativitaet.

Gruss, Mario

--
 .~.    Mario Thaten (mario at thaten.de)
 /V\