linux-l: Interne vs. Mail Domain

Soeren Sonnenburg sonnenbu at informatik.hu-berlin.de
Fr Apr 20 18:55:43 CEST 2001

On Fri, Apr 20, 2001 at 06:05:02PM +0200, Mario Thaten wrote:

> Ich frage mich, welches Problem Du suchst.

Das problem mail komm nicht an + bounce nicht back + was mit message id (was ich nicht suche :(

> Was Du dem Mailserver mitzuteilen hast, weiss ich auch nicht. Du hast
> naemlich nicht gesagt, wann. Wenn der nur ausgehende Mail handlet, dann
> setzt Du bitte einen realexistierenden "From "-Header, damit Du auch immer
> schoen bouncen kannst und das wars schon. Wenn der auch interne Mail
> handlet, musst Du smtproutes setzen. /var/qmail/control/smtproutes.
> "man qmail-remote".
> Und wenn Du von draussen Mail auf den Server einliefern laesst, die dann
> in der lokalen Netzwelt verteilt werden soll, wirst Du um ein paar
> Aliases nicht herumkommen.

Ja, der ms macht alles 3s.

Genauer:
Mail kommt per uucp rein. Da user unter umstaenden .qmails haben wird entsprechend geforwardet
nach intern und extern. Mail kommt von lokal an local direkt und extern wieder per uucp.

so meine probs:
- der rechner hat keine standleitung und kann somit nicht einfach weitersenden. das laeuft daher ueber uucp.
- keine bounces da...

Hmmhh.
Soeren.