linux-l: Installation larswm unter SuSE 7.1

Florian Cramer paragram at gmx.net
So Apr 22 14:09:36 CEST 2001

Am Sat, 21.Apr.2001 um 09:20:11 +0200 schrieb Hans-Peter Prenzel:

> tty2 -> startx larswm -- :1
> fuehrt zu einem unansehnlichen X, in dem rechts unten ein kleines
> Xterm klebt, in dem ich Kommandos eingeben kann.

Ich weiß nicht, wie es unter SuSE gelöst ist, aber normalerweise gibt es
in Deinem home-Verzeichnis eine Datei ".xinitrc" (oder ".xsession"), die
eine Befehlsliste für alle Programme enthält, die mit dem Start von X11
ausgeführt werden sollen. An der letzten Stelle sollte der Windowmanager
mit einem 'exec'-Befehl ausgeführt werden.

Hier meine .xinitrc als Beispiel:

...snip...

# Warntöne ausschalten
xset b off

# Desktophintergrund dunkelgrau
xsetroot -solid "#606060"

# Aktivierung des Trackball-Rads
IMWHEEL_START=1
IMWHEEL_PARAMS="-W /dev/gpmwheel"

# Öffnen eines Terminalfensters
rxvt -ls +sb -rv -bg white -font fixed &

# Starten des Skripts für die larswm-Statuszeile
/home/paragram/.larswmbarinfo &

# Starten von larswm
exec larswm

...snip...