linux-l: Probleme mit VMWare: Bibliotheken weg?

Ralf.Baerwaldt at gmx.de Ralf.Baerwaldt at gmx.de
Mo Apr 23 10:13:26 CEST 2001

> ich habe kürzlich meinen Rechner auf SuSE 7.1 umgestellt (komplett neu
> installiert). Dummerweise läßt sich seitdem VMWare nicht mehr starten -
wenn
> ich als root vmware-config aufrufe, dann bricht er beim Kompilieren des 1.
> Moduls ab. Ein RPM-Packet angesehen mit KPackage läßt vermuten, daß er
einige
> Bibliotheken nicht findet - aber die Files, die er sucht sind auf meiner
> Platte drauf! Wer kann einem armen Chemiker helfen?

HI !

Suse stellt anscheinend bei jedem neuen Release die wichtigsten
Systempfade um. Jedenfalls hat die 7.1 eine voellig neue
Verzeichnisstruktur.

Wenn es sich um Bibliotheken handelt, dann hast du zwei
Moeglichkeiten:

1. du legst symbolic links von den neuen Verzeichnissen auf
   die alte Verzeichnisstruktur; Vorteil: auch andere Programme,
   die noch die alte Verzeichnisstruktur erwarten finden jetzt
   ihre Bibliotheken wieder

2. du setzt die Angabe LD_LIBRARY_PATH=.... auf die alten Pfade;
   möglicher Nachteil: anscheinend verwerten nicht alle Programme
   diese Umgebungsvariable. Jedenfalls hatte ich schon Teile,
   die sich damit nicht ueberlisten liesen.

ciao, Ralf

http://www.gmx.net