linux-l: Interne vs. Mail Domain

Soeren Sonnenburg sonnenburg at informatik.hu-berlin.de
Mo Apr 23 22:49:27 CEST 2001

[...]
> Mach ein CNAME im DNS: internalhost.realdomain.de auf irgentwas.
[...]

Weiss nicht, Tradition ? Hier @home nehm ich ja auch smtp.

> Jedenfalls funktioniert das bouncen, wenn Du ein gültiges From
> hast. Da helfen für extern dann auch CNAMES und MX records...

Ok, wenn das der gaengige Hack ist, werd ich dann also einen alias mit fqdn
im dns auf den
mailserver setzen und den mailserver unter diesem fqdn laufen lassen.

Ich bin noch nicht 101%ig mit dem bouncen im klaren:

Wenn ne Mail von draussen reinkommt und der Empfaenger nicht existiert, dann
kriegt doch der
lokale postmaster die mail ?!

Genau das gleiche koennte auch passieren, wenn eine von intern kommende Mail
nicht rausgehen kann (server platt)...

Na gut, danke erst einmal,
Soeren.
--
We have to go to far to find out how far we can go.