linux-l: Problem mit Python und regulaeren Ausdruecken

PKoppatz PKoppatz at t-online.de
Di Apr 24 20:32:40 CEST 2001

Hallo Fabian,

> regulären Ausdrücken?

damit kenn ich mich auch nicht so aus. Das Modul "re" arbeitet aber nach
Perl-Regeln. Also kann Dir die vieleicht die Perlfraktion helfen.

Mein Vorschlag ohne reguläre Ausdrücke und deshalb langsamer:

import os, string

def test():
    """ entfernt alle Sonderzeichen und setzt einen _ für Leerzeichen"""
    sonderzeichen = "[]<|>&;~"
    alle_dateien= os.listdir(".")          # alle Dateinamen
    for i in alle_dateien:
        temp=i
        for j in sonderzeichen:
            temp=string.replace(temp,j,"") # die Sonderzeichen
        temp=string.replace(temp," ","_")  # die Leerzeichen
        print temp # os.rename(i,temp)       <-- ungetestet

if __name__ == '__main__':
    test()

Peter