linux-l: Probleme mit xhost

Steffen Solyga solyga at absinth.net
Mi Apr 25 20:50:59 CEST 2001

> ich hab da ein kleines Problem auf meinem Debian 2.3. Wenn ich in meinem xterm xhost + und mich dann per telnet auf einen anderen rechner gehe und von dort versuche z.B. eine emacs zu starten gibt es immer nur diese Fehlermeldung.
> emacs: Cannot connect to X server zwerg:0.0.
> Check the DISPLAY environment variable or use `-d'.
> Also use the `xhost' program to verify that it is set to permit connections from your machine.

Ich nehme an, der debian-Rechner heißt zwerg, richtig? Dann ist die
X-Server-Adresse "zwerg:0.0" nicht gültig, d.h.  mindestens einer der
folgenden Fälle sollte zutreffen:
- zwerg kann auf dem remote host nicht aufgelöst werden
  ==> zwerg in /etc/hosts auf dem remote host eintragen
- X-Server läuft nicht auf Port 6000 sondern z.B. auf Port 6001
  ==> "emacs -d zwerg:1.0" oder DISPLAY auf "zwerg:1.0" setzen

> Diesen Problem tritt nur mit telnet auf, bei ssh z.B. geht alles und es tritt nur bei meinen Debian rechnern auf. z.B. bei einem Solaris klappt es ohne Probleme. Ich denke da ist irgend ein Prblem bei Debian. Vielleicht hat ja jemand einen Tip fuer mich.

Das sind zwei verschiedene Sachen. ssh güldet nicht, weil Du sicherlich
X-tunneling per default eingeschaltet hast, d.h. der remote sshd hat einen
virtuellen X-Server auf dem remote host gestartet und DISPLAY ist in der
shell korrekt gesetzt. Solaris... Ja, mir kam schon zu Ohren, daß es
ein paar pfiffige .*shrc Skripte gibt, die versuchen, DISPLAY korrekt
zu setzen. Ich behaupte mal, daß das nur dann funktioniert, wenn es
kein "login in der Mitte" gibt. Probier mal telnet auf den solaris host
und dann nochmal per telnet auf den solaris host zu gehen. Dann klappt
das ganze vermutlich nicht mehr.

Sinnvollste Lösung Deines Problems: immer ssh verwenden, wenn nötig mit
Komprimierung. Das klappt auch über mehrere logins.

Gruß, Steffen.

Steffen Solyga
mail: solyga at absinth.net
www : http://www-tet.ee.TU-Berlin.DE/solyga/