linux-l: SCSI-Controller nicht erkannt

Klaus Kühn klaus.kuehn at freenet.de
Fr Apr 27 00:31:52 CEST 2001

Halli Hallo,
ich bitte höflichst um Verzeihung, wenn ich hier eine
Diskussionswelle losgetreten habe, aber leider habe ich immer noch
nicht viel Ahnung von Linux, weil ich das erst seit Februar benutze,
und zweitens gehöre ich zu den dummen Menschen, die SuSE verwenden,
weil mir das für den Anfang am hilfreichsten erschien. Ich hoffe
nicht, dass ich nun deswegen aus dieser Liste hier rausgeschmissen
werde!
Ich bitte ebenfalls um Verzeihung, dass ich in meiner ersten Panik
nicht alle nötigen Angaben gemacht habe, was ich hiermit schnellstens
nachhole:
SuSE-Linux 7.1
Kernel 2.2.18
KDE 2.0
Hauptfestplatte als hde am Promise-Controler des Asus A7V
SCSI-Controller Dawicontrol DC-2974, hieran angeschlossen
          CDROM-Laufwerk Teac 532S,
          CDWriter Ricoh MP7040S
          Datenfestplatte IBM irgendwas
          Scanner bei Bedarf
Irgendwie glaube ich aber, dass diese Angaben nicht so recht von
Bedeutung sind. Die Tatsache, dass der Controller nicht erkannt wird,
muss doch irgendwie mit GRUB zu tun haben. Nach langem Suchen habe
ich meine LILO-Bootdiskette, die ich bereits hoffnungsvoll
weggeschmissen habe, wieder aus dem Mülleimer hervorgekramt und siehe
da, der SCSI-Controller ist wieder da. Wenn ich jetzt ein lsmod
ausführe, steht da "tmscsim 30480  1", ein Eintrag, der beim Booten
mit GRUB nicht da stand. Auch die Reihenfolge der aufgelisteten
Module ist anders, aber ich weiß nicht, ob das von Bedeutung ist.
Auf jeden Fall traten die Probleme erst auf, nachdem ich mit meiner
GRUB-Bootdiskette boote, die ich mir nach Anleitung erstellt habe.
In der GRUB-Shell gebe ich nun ein:
root (hd0,1)
kernel /vmlinuz root=/dev/hde10
boot
Das System fährt hoch und der Controller ist weg. Sonst funktioniert
alles bestens.
Am Kernel habe ich nichts herumgeschraubt (ich glaube, ich bräuchte
noch ein paar Tage, um sowas zu verstehen).
Ich bitte um Nachsicht, falls ich immer noch was vergessen habe,
mitzuteilen. Bitte einfach mitteilen! Vielen Dank für die
aufgebrachte Geduld!
--
Mit freundlichen Grüßen
     Klaus Kühn