linux-l: sementation fault Frage -> debugger

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Fr Apr 27 21:53:34 CEST 2001

On Fri, Apr 27, 2001 at 09:38:58PM +0200, Sven Guckes wrote:
> * Lutz Pflughaupt <lutz-pflughaupt at tiscalinet.de> [010427 19:16]:
>
> Zugriff auf Speicher ist nicht "erlaubt".  (ja - seeehr vage!)
> Ein debugger kann dir darueber mehr erzaehlen.  zB "man ddd".

man nehme:
    main() { (*(char*)0)++; }

~> gcc seg11.c -o seg11
~> ./seg11
Speicherzugriffsfehler (core dumped)
~>

Das "Programm" hatte versucht, Speicherzelle 0 zu ueberschreiben...
Sowas kann schnell mal passieren, wenn man fuer eine Eingabe zum
Beispiel 10 Zeichen vorgesehen hat, un der User gibt ploetzlich 20
ein -> Ueberlauf.

Gruss,

Jens.

PS: Das ist gerade hier nicht mein Rechner. WIE kann ich aus
"Speicherzugriffsfehler" jetzt wieder "segmentation fault" machen?
Nicht, dass gleich auch noch UMLAUTE (grusel) auf dem Bildschirm
auftauchen...