linux-l: bootp problem

JSC schlegel at tfh-berlin.de
So Apr 29 14:51:01 CEST 2001

hallo,

vielleicht habt ihr ja bessere augen. anbei zwei attachments
mit netztraffik-mitschnitten von ethereal.

ein bootpd (dhcpd zeigt dasselbe verhalten) soll eine indy
mit der ip-adresse versorgen. egal ob die indy sie schon kennt,
die bestaetigung muss klappen. danach soll die indy sich eine
art ramdisk per tftp vom antwortenden bootp-server holen. der tftpd
laeuft derzeit mit absicht nicht.

beim 2.4.2'er kernel sieht es so aus, als ob der client das
bootp-reply packet nie erhaelt. er stellt immer dieselbe anfrage.
hab auch mal ein laptop dazwischen geklemmt. die pakete
laufen wirklich uebers netz. zu guter letzt hab ich den bootpd
binaer aus einer redhat 6.2 distribution uebernommen. ist von
mir gepatched, kann also noch aelter sein. der daemon laeuft, hat
aber dasselbe verhalten.

da es aber schon funktioniert hat, hab ich mal einen 2.2.13'er
kernel probiert. und siehe da, es funktioniert weiterhin. nur
nicht mit einem 2.4'er kernel.

den unterschied zwischen den kernels sollte man aber im netztraffik
sehen, sonst waere es ja irrelevant. ich sehe aber rein gar nix.

koennte sich mal jemand die muehe machen und den kram ansehen?
server: 10.0.1.1 (pc)
client: 10.0.1.3 (indy)

jemand ne idee?
Jens
| Jens Schlegel                                                |
| TFH Berlin         email: schlegel at tfh-berlin.de             |