linux-l: Wichtige Warnung vor CodeRed

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mi Aug 1 11:19:49 CEST 2001

On Wed, Aug 01, 2001 at 10:55:23AM +0200, Peter Becker wrote:

> :-( leider

Nein. Nicht leider. Sondern dummerweise. "Leider" bringt für mich
zum Ausdruck, daß Du es doof findest, daß Dich andere versuchen,
zu ärgern. Das ist IMHO ein falsches herangehen an das Problem,
daß einige Leute Lücken in ihre Programme bauen (versehentlich
oder absichtlich) und andere eben das ausnutzen.

Wenn in einem Programm ein bug ist, dann gehört der ausgemerzt.
...so traurig das klingen mag, ich mag die Viren. Sie stellen
die Autoren von Software unter den Druck, *schnell* zu reagieren.
Das ist *gut* so. Wenn sie auch andere Dinge beschädigen oder
so, daß ist natürlich für den Betroffenen doof, aber oft sind
diese mehr oder weniger selber schuld. Wer Email mit irgendwelchen
Attachments immernoch in Mail-Readern liest, die sowas user-gerecht
sofort automatisch öffnen, der hat von mir kein Mitleid zu
erfahren. ...und ein Webserver-Betreiber (IIS z.B.), der
sollte auch mal ab und zu in seine log-files gucken. ...und wenn
er das regelmäßig macht, dann sieht er entweder schon im Voraus,
*daß* wieder mal Würmer o.ä.  im Umlauf sind, oder er weiß
wenigstens schnell, daß er _jetzt_ das Netzkabel zu ziehen hat,
damit er den Wurm, den er sich soeben eingefangen hat, nicht noch
weiter verbreitet.

> Ein Wurm von mehreren Megabyte Größe?
> Mmmmh... Ob *der* auffällt?

Wird er (meistens) nicht. Guck Dich doch um. Immer mehr Leute bekommen
auch zuhause recht breitbandige Anschlüsse. Was ist da schon 'nen
Megabyte? Ich bin jedenfalls sicher, daß wir bald multi-platform
multi-kanal Viren/Würmer bekommen werden. Proof of Concept hat
dafür schon stattgefunden: das *ist* machbar.

MfG, JBG