linux-l: XFree86 4.* + NVidia treiber von nvidia.com

Stefan Bund sbund at artec-berlin.com
Do Aug 2 11:10:30 CEST 2001

Hallo Liste,

ich versuche jetzt seit zwei tagen die Kombination aus XFree86 4.* mit
dem NVidia treiber von www.nvidia.com zum laufen zu bringen. Ich hab's
mit folgenden Versionen probiert:

    - Kernel:  2.4.7 und 2.2.19
    - XFree86: 4.0.2 und 4.1
    - NVidia:  1.0-1251 und 0.9-5
    - Grafik:  GeForce 256 (ELSA Erazor X) und GeForce2 MX (ASUS 7100)

Die stabilste Version war bis jetzt: Kernel 2.2.19, XFree86 4.1,
NVidia 1.0-1251, kein agpgart sondern NVidia eigener AGP
treiber. Welche der Grafikkarten ich verwende ist föllig egal, die
sind beide gleich stabil bzw. unstabil (ich musste nur das 200W
Netzteil gegen ein 300W teil austauschen, am anfang ist der Rechner
mit der GeForce256 immer eingefrohren. Die Karte zieht ja wirklich
schweine viel Strom ...)

Aber auch diese Konstellation war nicht stabil: bei manchen OpenGL
tests (zum Beispiel drawpix aus der mesa-demos distribution) stürtzt
der Server mit SIGSEGV ab. Das ist für meine Anwendung (SGI
Performer) nicht tollerabel ...

Hat jemand von euch den Treiber stabil im einsatz?

Weitere Daten: Intel 440BX MoBo, PentiumII 450 CPU, 256MB RAM.
Keine Festplatte, Intel EtherExpress 100/PRO Netzwerkkarte, bootet
übers Netzwerk mit NFS-Root. Ich verwende auf meinem Hauptrechner
debian, der Testrechner, um den es hier geht, hat keine vollständige
Distribution, sondern ich habe einfach alles notwendige ins NFS-Root
Verzeichnis kopiert, dort XFree86 und NVidia entpackt.

Ich hoffe sehr, das jemand eine Idee hat ...

Leider bin ich nur noch heute da, morgen fahre ich für 'ne Woche in
den Urlaub. Also nicht wundern, wenn ich erst in einer Woche antworten
kann... Dann habe ich die Antwortmail heute nicht mehr gekriegt.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Stefan.

PS: Falls das ein RTFM ist bitte ich um den entsprechenden
Hinweis. Ich habe es nicht geschaft mittels google eine Antwort auf
mein Problem zu finden :-(