linux-l: XFree86 4.* + NVidia treiber von nvidia.com

Alain Schroeder alain at parkautomat.net
Do Aug 2 11:35:28 CEST 2001

On Thu, Aug 02, 2001 at 11:10:30AM +0200, Stefan Bund wrote:

> ich versuche jetzt seit zwei tagen die Kombination aus XFree86 4.* mit
> dem NVidia treiber von www.nvidia.com zum laufen zu bringen. Ich hab's
> mit folgenden Versionen probiert:
>
>     - Kernel:  2.4.7 und 2.2.19
>     - XFree86: 4.0.2 und 4.1
>     - NVidia:  1.0-1251 und 0.9-5
>     - Grafik:  GeForce 256 (ELSA Erazor X) und GeForce2 MX (ASUS 7100)
>
> Die stabilste Version war bis jetzt: Kernel 2.2.19, XFree86 4.1,
> NVidia 1.0-1251, kein agpgart sondern NVidia eigener AGP
> treiber. Welche der Grafikkarten ich verwende ist föllig egal, die
> [...]
Ich glaube der NVidia Treiber ist nicht stabil zu bekommen - im
Normalfalle könnte man ja sagen, "use the source, Luke", aber...

Mal im Ernst: Ich habe diesen Treiber auf dem Rechner meiner Freundin im
Einsatz (Kernel 2.2.20preX, XFree86 4.0.3, NVidia 1.0-1251) und er ist
eigentlich recht robust. Es gibt recht selten mal Probleme (1-2 mal am
Tag) und das meist nicht bei OpenGL "Anwendungen", sondern fast nur im
reinen 2D Bereich.

In meiner Uni (Paderborn) sind 100 Rechner mit irgendwelchen Geoforce
Karten ausgerüstet und die Bilanz ist verdammt schlecht. Im Durchschnitt
ist jeder zweite Rechner gerade lahmgelegt, da X tod ist (ssh
funktioniert meist noch - nein, sie X-Geierkralle funktioniert nicht, da
die Tastatur tod ist).

Deine Probleme hören sich allerdings eher nach Problemen mit der
Stromversorgung an - auch das Board muß genügend Strom liefern können.
Sind dann auf dem Board einige Bauteile etwas unterdimensioniert, dann
kannst du es gleich wieder vergessen. Ich würde an deiner Stelle mal das
Board austauschen und schauen, ob es besser wird.

	Bye,
	   Alain

--
                 Support Justice:  Boycott Windows