linux-l: datenbanken

Guntram Trebs nospam at trebs.net
Do Aug 2 22:27:00 CEST 2001

On Thu, 2 Aug 2001, Sebastian Wrona wrote:

> Gibt es für Linux eine Datenbank, die so aehnlich aufgebaut ist wie
> acces unter Windows, da ich mich derzeit mit Datenbanken zur
> erstellung von Personnenspezifischen sachen (Kundendatenbank)
> beschäftigen muss.

Einige Datenbanken hat Robin schon genannt.

mysql unterstützt nicht den vollen SQL-Standard, unter anderem aus
Performance-Gründen. Wenn Du Datenbanken portieren willst, könnte
es da Probleme geben. Wenn Du selbst entwickelst, kannst Du es
leicht umgehen.

Vorteil von mysql ist, dass es bei Internet-Providern weit verbreitet ist.

Als Interface zu  mysql benutze ich (abgesehen von speziell angepassten
Webscripten) phpmyadmin.

phpmyadmin ist aber eigentlich nicht zum Entwickeln von Datenbanken.

Zu Star-Office kann ich nicht viel sagen.

Ich habe hier sowohl unter Windows, als auch unter Linux apache, php und
mysql installiert. Für jede Webseite, wo ich mitmache gibt es ein lokales
Kürzel, z.B. http://pi für planet-interview.de. Dadurch kann ich dann
komplett ohne Internet-Anbindung arbeiten. Die Datenbanken werden über
phpmyadmin abgeglichen, das sind 3 Mausklicks.

Für Webseiten würde ich Dir diese Kombination empfehlen.

Guntram