linux-l: datenbanken

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Fr Aug 3 19:35:10 CEST 2001

* Philipp Grau wrote on Fri, Aug 03, 2001 at 19:09 +0200:
> Hi,

> Gut es gibt noch php.cgi, das mit suexec spielen müßte, aber gibt es noch
> andere Möglichkeiten?

Ja, wollte ich schon immer mal bauen. Im Prinzip PHP im
"standalone mode". Hilft aber nicht gegen die anderen Probleme,
aber wenigestens ist nach einem Angriff nur ein User platt.

> Es ist definitiv notwendig das die Sachen unter der UID der
> Nuzters laufen.

Yep.

> Wie würde ich verhindern das die Nuzter sich gegenseitig den Platenplatz
> klauen? Sprich einer pumpt die Datenbank voll und andere kommen nicht mehr
> zum Zuge weil die Quota ausgeschöpft ist.

Da sehe ich kaum ne Möglichkeit. Du kannst natürlich für alle
verschiedene Datenbanken aufsetzen... Oder einfach ne große
Platte einbauen :) Na, Spaß beiseite, würde nicht mal davon
ausgehen, daß Oracle sowas direkt kann.

Mit PostgreSQL könntest Du Trigger bauen, die eben nur 10^6
Einträge in der Tabelle zu lassen, so a la "if select count(*)
from tab > 10^6 then raise 'quota error' oder sowas, oder als
constaint on table "select count(*) < 10^6 oder so. Natürlich
umständlich, aber geht vermutlich mit ein bißchen Gedult :)

oki,

Steffen