linux-l: Attribution HOWTO

Ole Streicher ole-usenet-03 at gmx.net
Sa Aug 4 11:40:59 CEST 2001

Hallo Sven!

> Deiner attribution fehlt die Emailadresse.  Damit faellt die
> Moeglichkeit weg dem Zitierten eine Email zu schicken.

Halte ich auch nicht fuer problematisch: Es ist IMO sowieso unueblich,
jemandem aufgrund eines Zitats eine E-Mail zu schicken, ohne die
Orginalmitteilung zu lesen. Ich habe zumindest noch nie vor dieser
Notwendigkeit gestanden. Kannst Du mal bitte einen realen Fall
schildern? Dann wird das Problem eventuell deutlicher.

Letztlich laesst sich ueber den Sinn der Attribution-Zeile streiten:
IMO dient sie nur dem menschlichen Leser, einen Diskussionsverlauf
verfolgen zu koennen, ohne dazu die vorherigen Postings lesen zu
muessen.

Aehnlich gibt man in "Real-World-Zitaten" ja auch nicht die Adresse
des Zitatautors an, sondern die Quelle.

> "Aber dafuer kann man dann die vorhergende Nachricht anschauen!"
> Nein, das ist nicht immer moeglich.

Warum nicht? Mails lassen sich archivieren, und News sind sowieso auf
dem Newsserver gespeichert. Welchen Ausnahmefall sollte es geben, bei
dem keine Moeglichkeit besteht, auf eine zitierte Nachricht
zuzugreifen? (Cancels ausgenommen, aber da ist das ja auch
i.allg. Absicht des Autors)

Mir scheint dass der Aufwand (alle Leute/Mailer zu bewegen, die
Mailadresse des Vorposters einzufuegen) in keinem Verhaeltnis steht
zum Nutzen (die Moeglichkeit zu haben, einem Zitierten eine Nachricht
zuzusenden, ohne die zitierte Nachricht zur Verfuegung zu haben).

BTW, was spricht eigentlich fuer den Attribution-Prefix "* " anstelle

Tschuessi

Ole