linux-l: Attribution HOWTO

Sven Guckes guckes at gmx.de
Sa Aug 4 14:16:44 CEST 2001

* Ole Streicher <ole-usenet-03 at gmx.net> [010804 09:41]:
> Halte ich auch nicht fuer problematisch: Es ist IMO sowieso unueblich,
> jemandem aufgrund eines Zitats eine E-Mail zu schicken,
> ohne die Orginalmitteilung zu lesen.

Es mag unueblich sein - aber nicht unmoeglich!

Und fuer den Fall der Falle sollte man halt
den Namen *und* die Adresse zitieren.

> Ich habe zumindest noch nie vor dieser Notwendigkeit gestanden.
> Kannst Du mal bitte einen realen Fall schildern?
> Dann wird das Problem eventuell deutlicher.

Ein Beispiel?  Gerne!

Angenommen, Du subscribst Dich auf eine Mailingliste.
Die erste Nachricht kommt herein.  Sie ist interessant.
Besonders interessant ist der zitierte Teil von "Joe Doe".
Du moechtest ihm schreiben - aber seine
Adresse ist nicht zitiert worden. Pech.

Eine Suche im Web scheitert wegen des
Allerweltnamens - zu  viele Dokumente.

Es gibt keine Archiv der Liste, in der
Du die Adresse nachschauen koenntest.

Du schickst daher eine Mail an die Liste:
"Wer kennt die Adresse dieses Menschen?"

Alle haben es vergessen, und einige
sind wegen des off topic angepisst.
Folge: Du wirst unsubscribt.
End of story.

Nur ein Beispiel.  ;-)

> Letztlich laesst sich ueber den Sinn der Attribution-Zeile streiten:
> IMO dient sie nur dem menschlichen Leser, einen Diskussionsverlauf
> verfolgen zu koennen, ohne dazu die vorherigen Postings lesen zu
> muessen.

Richtig.  Und es gibt Mailinglisten bei denen mehrere Leute ihren
Mailer so konfiguriert haben, dass nur der Vorname zu sehen ist.
Typischerweise werden da mehrere "Andreas" und "Thomas" zitiert -
aber ohne die Adresse kann man sie nicht am Namen unterscheiden.

> Aehnlich gibt man in "Real-World-Zitaten" ja auch nicht
> die Adresse des Zitatautors an, sondern die Quelle.

"Quelle:  Diese Mailingliste'."  Hilft das irgendjemandem?  ;-)

> Warum nicht? Mails lassen sich archivieren..

Soviel zur Theorie.  nicht jede Liste hat auch ein Archiv.

Und diese Liste hat zwar ein Archiv - aber irgendwie
scheint es nicht mehr ganz zu funktionieren, oder?
 http://ozwei4.tfh-berlin.de/BeLUG/indexbymonth.html
Scheint im Mai aufgehoert haben zu funktionieren...

> .. und News sind sowieso auf dem Newsserver gespeichert.
> Welchen Ausnahmefall sollte es geben, bei dem keine Moeglichkeit
> besteht, auf eine zitierte Nachricht zuzugreifen? (Cancels
> ausgenommen, aber da ist das ja auch i.allg. Absicht des Autors)

One word: Expiry.   Auf manchen Servers
ist die Aufbewahrungszeit nur vier Tage.

> Mir scheint dass der Aufwand (alle Leute/Mailer zu bewegen, die
> Mailadresse des Vorposters einzufuegen) in keinem Verhaeltnis steht
> zum Nutzen (die Moeglichkeit zu haben, einem Zitierten eine Nachricht
> zuzusenden, ohne die zitierte Nachricht zur Verfuegung zu haben).

Der Nutzen mag nicht immer fuer jeden gegeben zu sein.

Aber ich habe bisher auch keine Unterstuetzung von den
User Agents (lies: Mailer, Newsreader) gesehen, die den
Namen und die Adresse des Zitierten aus der vorhergehenden
Nachricht herausholen und anzeigen wuerden.

Insofern ist es einfacher, den Namen+Adresse einfach zu zitieren,
damit die Information in der Folgenachricht zu sehen ist.

Das ist uebrigens auch gut fuer Ausdrucken von Nachrichten:
Der Name und die Adresse sind fuer den Leser sichtbar.  Und
wer schaut schon nach der vorherigen Nachricht, wenn er erst
die Message-ID aus einem Nachrichtenausdruck eingeben muss?
Eben.

"Wir drucken doch keine Emails aus!"
Nun, ich kenne einige, die es tun.
Vergesst das "papierlose Buero"!  ;-)

> BTW, was spricht eigentlich fuer den
> Attribution-Prefix "* " anstelle von ">>>>> "?

Ich zitiere durch Einruecken des Textes mit zwei Zeichen ("> ").
Durch das "* " wird die Attribution ebenfalls eingerueckt.
Ich finde das ganz gut lesbar.  Und damit kann meine Editor
im Text auch leicht die Attributionszeile finden, so dass
ich damit leicht den "Namen <Adresse>" in eine Headerzeile
uebernehmen kann.

Natuerlich geht das auch mit ">>>>> " oder anderen Strings.
Aber ich finde - zwei Zeichen reichen aus.  :-)

Steht alles auf meiner kleinen FAQ.  Bitte mal lesen! ;-)

Sven

Sven Guckes  guckes-attribution-faq at math.fu-berlin.de
LEARN TO     http://www.math.fu-berlin.de/~guckes/faq/attribution.html
ATTRIBUTE!   http://learn.to/attribute