linux-l: Attribution HOWTO

Ole Streicher ole-usenet-03 at gmx.net
Sa Aug 4 16:25:39 CEST 2001

Hallo Sven!

> Es mag unueblich sein - aber nicht unmoeglich!

Naja, es gibt eben aber auch diverse andere "unuebliche" Faelle. Zum
Bleistift moechte ich gerne von allen Postern - so verfuegbar und
oeffentlich - ihre Homepage, die speziellen Interessen und den
Arbeitgeber wissen. Trotzdem ist es nicht sinnvoll, eine Regel zu
bauen, wie derartiges in einem Posting aufzunehmen ist.

"Moeglich" kann nicht das Argument sein; es muss IMO da schon ein
wenig mehr Notwendigkeit bestehen.

> Und fuer den Fall der Falle sollte man halt den Namen *und* die
> Adresse zitieren.

Naja, sollte man "fuer den Fall der Faelle" nicht auch den
Maedchennamen der Grossmutter erwaehnen? Recommended Header
X-Babuschka ;-)

> Ein Beispiel?  Gerne!
> Angenommen, Du subscribst Dich auf eine Mailingliste.  Die erste
> Nachricht kommt herein. [...] keine Archiv [...] einige sind wegen
> des off topic angepisst.

Naja, dieses Beispiel ist ja nun doch ein wenig abartig. Wollen wir
mal die Haeufigkeit ausrechnen, dass dieser Fall eintritt?

  P(subscribe)
* Mailfrequenz
* delta_T(antwort)
* P(interessantes Zitat in den ersten Mails)
* P(kein Archiv)
* P(Autor in Gruppe unbekannt, selbst dem Zitierenden)
* ...

Sollte ein Wert von *deutlich* weniger als einem Fall pro Person und
Jahrzehnt ergeben. Und dafuer eine Regel?

> Nur ein Beispiel.  ;-)

Hast Du vielleicht ein besseres? ;-)

> Richtig.  Und es gibt Mailinglisten bei denen mehrere Leute ihren
> Mailer so konfiguriert haben, dass nur der Vorname zu sehen ist.
> Typischerweise werden da mehrere "Andreas" und "Thomas" zitiert -
> aber ohne die Adresse kann man sie nicht am Namen unterscheiden.

Das haengt von der Liste ab: wenn sie ueberschaubar genug ist, dass
die Vornamen reichen - warum nicht?

"Quelle: <20010804141644.C28179 at ritz.math.fu-berlin.de>"

> One word: Expiry.

News.cis.dfn.de haelt, soweit ich weiss, ein Jahr, und ist jedermann
frei zugaenglich. Ansonsten groups.google.de.

> Aber ich habe bisher auch keine Unterstuetzung von den User Agents
> (lies: Mailer, Newsreader) gesehen, die den Namen und die Adresse
> des Zitierten aus der vorhergehenden Nachricht herausholen und
> anzeigen wuerden.

Gnus "^ r" produziert einen Message-buffer zum Senden an den
Zitierten. Wozu soll man die Adresse noch verwenden?

> Das ist uebrigens auch gut fuer Ausdrucken von Nachrichten: Der
> Name und die Adresse sind fuer den Leser sichtbar.

Gegen den Namen habe ich ja nichts. Aber wozu will man die
E-Mail-Adresse ausdrucken? Wenn sie interessant genug ist, pack sie
ins Adressbuch - aber drucken???

> "Wir drucken doch keine Emails aus!"  Nun, ich kenne einige, die
> es tun.  Vergesst das "papierlose Buero"!  ;-)

Ihr Pech. Ich unterstuetze das nicht :-)

> Steht alles auf meiner kleinen FAQ.  Bitte mal lesen! ;-)

Habe ich. Was mich etwas stoert ist, dass sie nicht eindeutig als
Deine Privatmeinung gekennzeichnet ist.

Eventuell sollten wir das Thema aber eher privat diskutieren - gibt es
eigentlich ein "F'up-to poster" in Mailinglists? Und wie sage ich das
meinem news2mail-Gateway?

Tschuessi

Ole