linux-l: Attribution HOWTO - Gnus ^ r

Sven Guckes guckes at gmx.de
Sa Aug 4 17:02:25 CEST 2001

* Ole Streicher <ole-usenet-03 at gmx.net> [010804 14:29]:
> Naja, es gibt eben aber auch diverse andere "unuebliche" Faelle.

Stimmt - es gibt noch *mehr* Faelle bei denen das wichtig ist!  :-)

> Zum Bleistift moechte ich gerne von allen Postern - so verfuegbar
> und oeffentlich - ihre Homepage, die speziellen Interessen und den
> Arbeitgeber wissen. Trotzdem ist es nicht sinnvoll, eine Regel
> zu bauen, wie derartiges in einem Posting aufzunehmen ist.

Oh, bitte keine "glaeserne mensch" Diskussionen!

> "Moeglich" kann nicht das Argument sein; es muss IMO
> da schon ein wenig mehr Notwendigkeit bestehen.

Natuerlich will jeder bei einem Zitat wissen *wer* was gesagt hat.
Und der Namen allein reicht nicht immer aus.
Manche Leute erkennt man ihrere Adresse.H,
zB "ole-usenet-03 at gmx.net".  hoehoe

> Naja, sollte man "fuer den Fall der Faelle" nicht
> auch den Maedchennamen der Grossmutter erwaehnen?
> Recommended Header X-Babuschka ;-)

Netter X-Header! :-)

> Hast Du vielleicht ein besseres? ;-)

ja, - aber dafuer ist diese Email zu kurz.  ;-)

> Das haengt von der Liste ab: wenn sie ueberschaubar
> genug ist, dass die Vornamen reichen - warum nicht?

Definiere "ueberschaubar".  Wenn es sich um eine offene Liste
handelt bei der *jeder* mitmachen kann, dann sollte man
(eben "fuer alle Faelle") dennamen *mit* der Adresse zitieren.

> "Quelle: <20010804141644.C28179 at ritz.math.fu-berlin.de>"

klar - so isses ja auch gut.  Aber diese Information
ist im nunmal header wesentlich nuetzlicher.

> News.cis.dfn.de haelt, soweit ich weiss, ein Jahr, und
> ist jedermann frei zugaenglich. Ansonsten groups.google.de.

Das Archiv groups.google.de speichert nicht jede mailingliste -
und nicht jeder liest nes ueber news.cis.dfn.de (leider).

> Gnus "^ r" produziert einen Message-buffer zum Senden an den
> Zitierten. Wozu soll man die Adresse noch verwenden?

Moment - woher nimmt Gnus diese Information?
Aus der *referenzierten* und *existierenden*
vorhergehenden Nachricht? Das kann ja jeder! ;-)

Auch Gnus wird diese Information nicht aus
der aktuellen Nachricht nehmen koennen,
wenn sie nicht vorhanden ist.
(Hallo, Ihr Adressen-Nicht-Zitierer!)

> Gegen den Namen habe ich ja nichts. Aber wozu
> will man die E-Mail-Adresse ausdrucken? Wenn sie
> interessant genug ist, pack sie ins Adressbuch - aber drucken???

Die Nachrichten werden nicht wegen der Emailadresse ausgedruckt,
sondern weil jemand die *Nachricht* seinem Kollegen ins Postfach legt.

Natuerlich will der Empfaenger der Nachricht wissen,
wem er zu antworten hat.  Und das ist nicht moeglich,
wenn die Adresse nicht zitiert wird.  Alles klar?

Warum leitet der Empfaenger die Nachricht nicht einfach per Email weiter?
Ganz klar - das koennen nur die "freaks".  Dont ask.  Bueromenschen.

> Habe ich. Was mich etwas stoert ist, dass sie nicht
> eindeutig als Deine Privatmeinung gekennzeichnet ist.

Soll ich denn *jeden* auslisten, der diese Meinung unterstuetzt? ;-)

> Eventuell sollten wir das Thema aber eher privat diskutieren -
> gibt es eigentlich ein "F'up-to poster" in Mailinglists?
> Und wie sage ich das meinem news2mail-Gateway?

Dafuer gibt es die Zeile "Reply-To"!

Natuerlich macht das bei einer
solchen Mailingliste keinen Sinn,
da die Software vor dem Verteilen