linux-l: datenbanken

Thomas Knop tknop at maxrelax.de
So Aug 5 18:36:04 CEST 2001

* Guntram Trebs <nospam at trebs.net> [010805 17:56]:
[..]
> Bei PHP kannst Du HTML-Code und PHP-Code mischen. Das soll zwar bei Perl
> auch gehen, hatte mein Provider damals aber nicht unterstützt.
>
> ( O Gott, jetzt beziehe ich gleich Prügel per Mail, deshalb: )
>
> PHP und HTML zu mischen, ist zwar am Anfang ungewöhnlich, bringt aber nach
> einiger Zeit Vorteile, wenn man sich drangewöhnt hat.
[..]
Korrektur: Das Mischen von PHP und HTML bringt immer Nachteile.
a) Es mach den Code unübersichtlich und somit fehlerträchtig.
> Beispiel: Du kannst die PHP-Datei an einen Designer weitergeben, der mit
> seinem HTML-Editor das Ding relativ normal bearbeiten, so z.B.:
b) Man kann es nicht an Designer weitergeben, da diese i.d.R.
mit irgendwelchem Clicki-Bunt-Drecks arbeiten, der durch PHP-Code völlig
durcheinander kommt. Es empfiehlt sich von daher immer - ich denke das gilt
nicht nur für PHP - die Logik vom Layout zu trennen. Empfehlung:
"templates" aus der phplib oder "fast_templates".

> OK. Das treibt 'nem Programmierer die Tränen in die Augen.
Wo er Recht hat, hat er recht.

Gruß Thomas