linux-l: datenbanken

Guntram Trebs nospam at trebs.net
So Aug 5 20:13:06 CEST 2001

On Sun, 5 Aug 2001, Thomas Knop wrote:

> * Guntram Trebs <nospam at trebs.net> [010805 17:56]:
> [..]
> [..]
> Korrektur: Das Mischen von PHP und HTML bringt immer Nachteile.

Du mußt es ja nicht machen, Du kannst es machen.
Ich meinte damit nicht, dass Du alles, was Du berechnet musst, dort
berechnest, wo Du es ausgibst.
Ich habe mir inzwischen angewöhnt, den Code in ein File zu speichern und
von dort aus ein anderes File mit include aufzurufen, wo nur noch
HTML-Code drinsteht, wo sich kleine PHP-Blöcke drin befinden, wie im
Beispiel angegeben.

Fast-Template benutzt im Prinzip das gleiche System, nur dass es alles
in eine Klasse gegossen hat, eine riesengrosse regular-Expression über
das gesamte File macht und die PHP-Blöcke durch HTML-Kommentare ersetzt.
Finde ich nicht so toll.

Das Problem sind irgendwelche Arrays, die man ausgeben will. Da hat
fast_template aber auch keine geniale Lösung gefunden. Bei
define_dynamic() darfst Du die HTML-Kommentare genausowenig in der
Reihenfolge ändern, wie im Beispiel, was ich angegeben habe.
Zusätzlich darfst Du define_dynamic() innerhalb der Kommentare keine
Veränderungen vornehmen, weil das case-sensitive gesucht wird.

Link: http://www.thewebmasters.net/php/FastTemplate.phtml

> b) Man kann es nicht an Designer weitergeben, da diese i.d.R.
> mit irgendwelchem Clicki-Bunt-Drecks arbeiten, der durch PHP-Code völlig
> durcheinander kommt. Es empfiehlt sich von daher immer - ich denke das gilt
> nicht nur für PHP - die Logik vom Layout zu trennen. Empfehlung:
> "templates" aus der phplib oder "fast_templates".

zu fast_templates siehe oben, bringt meiner Meinung nach keine Vorteile.
Dass Designer mit grafischen Oberflächen arbeiten, ist ja wohl klar.
Es gibt da auch Programme, die PHP-Tags beachten.
Logik vom Layout trennen, versteht sich von selbst.

Guntram