linux-l: ssh und x-app starten

Philipp Schmidt philipp at ppc.in-berlin.de
Mo Aug 6 14:00:44 CEST 2001

On Mon, 2001-08-06 13:49:01 +0200, Ulrich Wiederhold <U.Wiederhold at gmx.net>
wrote in message <20010806134901.A24954 at sky.net>:
> Hallo,
> * Thomas Knop <tknop at maxrelax.de> [010806 09:19]:
>
> Also... ich kenne nur ssh und telnet, um per remote zu connecten.
> Zu Hause habe ich einen Debian Rechner im Netz, auf dem xchat laufen
> soll. Leider funktionoiert das automatische reconnecten ins IRC-Netz
> nicht immer automatisch, sodaß der Rechner irgendwann nicht mehr
> connected ist.
>
> Ich möchte mich nun auf dem Rechner einloggen (schreibe auch die Mail
> von dort) und xchat neustarten. Xchat soll dann natürlich auch nach
> [...]

X ist eine Client-Server Architektur, der X-Server spricht die
Grafikkarte an und die einzelnen X-Clients connecten sich an den
X-Server um dort ihre Oberflaeche darzustellen. Das geschieht
gewoehnlich per TCP/IP. Die Umgebungsvariable DISPLAY sagt den Clients
wo der X-Server laeuft. Wenn ein X-Client sich nun versucht sich an den
X-Server zu connecten, dann muss entweder der Rechner auf dem er laeuft
in der Access-list des X-Server stehen (kann per xhost bearbeitet
werden) oder ein Secret (den MagicCookie) uebergheben. Der wird dann
meist in der .Xauthority im HomeDir des Benutzers gespeichert, kann aber
auch sonstewo liegen (ssh legt z.B. bei X11-Forward -> man ssh die teile
unter /tmp/ssh-[irgendwas]/cookies ab) dann muss man die Umgebungsvariable
XAUTHORITY drauf setzten (ssh macht das automatisch), erst wenn die nicht
gesetzt ist, guckt das Programm in die ~/.Xauthority

Zum Connecten an en X-Server braucht man also eine gueltige DISPLAY
Variable und den Zugriff auf den MagicCookie oder muss in der per xhost
gesetzten access-list sein. Wenn Du x über ssh tunneln willst, ist
"ssh -X" Dein freund, wenn es aber auf der Maschine zu Hause darstellen
soll, ist "export DISPLAY=:0.0" warscheinlich Dein Freund!

AVE!
  phils...

     PHILIPP SCHMIDT / phils - - + - - > philipp at ppc.in-berlin.de
                                 ` - - > http://home.pages.de/~phils/