linux-l: Tcl/Tk und Umgebungsvariablen

Holger Paulsen paulsen at mobile.in-berlin.de
Mo Aug 6 18:57:06 CEST 2001

Ich habe da ein kleines Problem.

  *Die Vorgeschichte*

@home stehen mehrere Rechner herum, selbst sitzen tue ich
vor dem, der mir als am komfortabelsten vorkommt. Aber auch
auf einem anderen starte ich X-Anwendungen; ihr wißt schon:
xhost, ssh usw. Irgendwann fand ich es wenig komfortabel,
den Programmaufruf ins xterm einzugeben. Und ich sah keine
Möglichkeit, die gewünschten Programmaufrufe auf dem
entfernten Rechner z.B. in das Panel des lokalen Rechners
einzubinden.

  *Was ich tat*

Ich hatte gehört, daß Tcl und Tk die Möglichkeit bietet,
sich schnell eine einfache X-Applikation zu basteln.
Installiert ist der Krempel bei mir; also schnell aus dem
Netz einige Dokumentation zu tcl/tk gefischt; danach hatte
ich eine Datei mit einigen Zeilen, die mit "button" beginnen
und die gleich Zahl von Zeilen mit "pack". Schön. Im Großen
und Ganzen bin ich sehr zufrieden. Diese ganze Aktion hatte
übrigens einen Zeitaufwand von insgesamt 45 Minuten, so in
etwa. Nein, ich kann immer noch nicht programmieren.

  *Das Problem*

Ihr werdet es ahnen: in den "button"-Zeilen steht am Ende
sowas wie "-command {exec ...}". Die drei Punkte sind genau
das Problem. Bei einem dieser möchte ich eine
Umgebungsvariable (präzise: "$USER"), die im xterm, wo ich
dies wish-Script starte, existiert, in diesem Script nicht
verfügbar ist. "man wish" war in diesem Zusammenhang wenig
aufschlußreich.

  Holger