linux-l: Tcl/Tk und Umgebungsvariablen

Holger Paulsen paulsen at mobile.in-berlin.de
Mo Aug 6 21:31:56 CEST 2001

On Mon, Aug 06, 2001 at 07:53:53PM +0200, Jan-Benedict Glaw wrote:

> Dann willst Du jedesmal, wenn Du ein Programm auf dem fremden Rechner
> starten willst:
> - Den Button drücken, *ohne* jedesmal ein passwd eintippen zu
>   müssen.
>
> Als Kommando klemmst Du an die einzelnen Buttons:
>
> ssh -X fremder-rechner name_des_zu_startenden_programmes

Oh, ich habe mich mal wieder mißverständlich ausgedrückt.
Also: Das wish-Script befindet sich auf dem fernen Rechner.
Es heißt "/usr/local/bin/runit". Ich starte es an der
Eingabeaufforderung in einem xterm auf dem Rechner, an dem
ich sitze, aber bin tatsächlich eben mittels xhost und ssh
am fernen. Läuft schmerzlos.

Aber das Script hat nicht die Umgebungsvariablen von jener
Umgebung, von der es gestartet wurde. Mit diesem Script kann
ich z.B. ein xterm aufmachen (startet auf dem fernen
Rechner, doch die Ausgabe habe ich vor meiner Nase).

In diesem xterm behauptet der Befehl "echo $USER", daß ich
"paulsen" bin. Das ist korrekt. Aber ich möchte auch, daß
*im* Script ein "$USER" als "paulsen" (oder welcher anderer
$USER dies Script ausführen möchte; z.Z. gibt es allerdings
keine anderen) ein korrektes Ergebnis liefert und keine
Fehlermeldung.

  Holger