linux-l: Ne Frage zu X/akademisch

Matthias Noll privat at matthias-noll.de
Mo Aug 6 23:22:40 CEST 2001

Am Montag, dem 06. August 2001 14:26 Uhr schrieb Tobias Schlottke:
> Moin,
>
> Normalerweise läuft ein X Server auf Port 6000.
> Wenn man mehrere hat, laufen die auf 6001, 6002 etc.
> Kann ich auch einen X-Server auf 5000 laufen lassen
> und wie mach ich das den Xclients klar?
> Normalerweise erwarten die das in -display oder DISPLAY in dem
> Format host:[#Nr] mit Nr 0..? das dann
> 6000+Nr entspricht. Ich find das völlig bescheuert/
> ungenerisch. Warum hat man sich nicht auf host:port
> geeinigt? Oder noch besser als allgemeine URL:
> X11://host:port, womöglich noch mit Userrechten.
> [...]

Moin moin,

mir fällt dazu NAT ein (siehe Nat-Howto )

Xclient:
#iptables -t nat -A POSTROUTING -d 1.2.3.4 -p TCP --dport 6000 \
-j DNAT --to  1.2.3.4:5000

Xserver:
#iptables -t nat -A PREROUTING -s 6.7.8.9 -p TCP --dport 5000 \
-j REDIRECT --to-port 6000

Ist halt so 'ne Idee, ist schon spät...
matze.