linux-l: ssh und x-app starten

Markus Hubig lord.aragon at gmx.net
Di Aug 7 02:42:23 CEST 2001

Moin Ulrich!

Ulrich Wiederhold schrieb am Montag, den 06. August 2001:

> Ich möchte mich nun auf dem Rechner einloggen (schreibe auch die Mail
> von dort) und xchat neustarten. Xchat soll dann natürlich auch nach
> meinem Ausloggen noch aktiv sein. Beim Starten bekomme ich jetzt immer
> die GTK-Fehlermeldung "Can not open DISPLAY".

Versuchs mal mit:
| ssh -X name at rechner.zu.hause

Eigentlich müsste ssh dann das XForwarding automatisch machen, ohne
das man noch was einstellen muss.

Programme die Du aus dieser ssh-Shell startest werden beendet sobald
Du dich ausoggst.

Um das zu umgehen könntest Du nach dem einloggen screen starten und
die screen-session in den Hintergrund legen bevor Du dich ausloggst.
Allerdings weiss ich nicht was dann mit dem xchat das ja seine Ausgabe
auf dem Remote-Rechner hatt passiert.

Oder Du versuchst es wie schon gesagt mit
| nohup xchat &
aus der ssh-shell heraus. Dann dürfte xchat sich nicht beenden wenn Du
die ssh Verbindung kappst. Aber ob Du dann wieder an das xchat-Fenster
zuhause rankommst musst Du ausprobieren, villeicht mit:
| fg xchat

Mal was anderes: Hast Du dir schon mal bitchx angeschaut ?

| ssh name at rechner.zu.hause	# von Remote
| screen 			# 'ne screen session starten
| bitchx 			# bitchx im screen starten
| C-a D D			# screen mit bitchx in den Hintergrund
| 				# und beenden der ssh session
|
| screen -r 			# zurücholen der screen-session mit
|				# bitchx von zu Hause

Geht natürlich auch umgekert, screen mit bitchx von zu Hause aus
starten und von Remote per ssh mit screen -D -r die screen-session
übernehmen.

	just my 2¢,
		Markus

--
Markus Hubig <mhubig at web.de>++++Vorholzstraße 6+++76131 Karlsruhe+++
[tele: +049 7053 967197]**[reg. Linux user #204961]**[ICQ# 98188685]