linux-l: war: Netiquette

Peter Becker peter.becker at oberkassel.de
Do Aug 9 11:35:44 CEST 2001

RP: "Ruwen Poljak" <ruwen at rm-r.de>
MT: "Mario Thaten" (mario at thaten.de)
MF: "Marek Froehlich"

Sorry, das ich da jetzt auch noch meinen Senf zugeben muß,
obwohl ich noch nicht lange auf der Liste bin.

MF> gibt es eine Möglichkeit, beim Belug-List-Server die Auslieferung
MF> aller "Beiträge" von Robin S. Socha an meine site zu unterdrücken ?

Ich glaube nicht so unbedingt, das du unglaubliche Kosten haben wirst,
wenn Du das auf deinem Rechner filterst.
Ein Filtern in der Liste von gewissen Absendern und an gewisse Personen
finde ich echt arm und geht auch wirklich am Prinzip einer ML vorbei.

MT> Marek, das ist armselig. Wenn Du mit Robin's Meinung nicht kannst,
MT> ist das Dein Ding. Dich persoenlich an ihn zu wenden und zu beschweren,
MT> genauso Dein Ding. Ihn zu ignorieren ebenso. Und solange Robin seine

Genau so sollte das auch eigentlich passieren. Auf der DLUG-Liste findet
man solche persönlichen Diskussionen auch nicht.
Es versteht sich von selbst, das sich 2 Personen von der Liste, die
persönlich etwas gegeneinander haben, auch persönlich mailen
und sich dann gegenseitig ankacken.
Und gerade *hier* auf einer so großen Liste sollte sowas gerade nicht
passieren.

MT> Meinung nicht in 2 MB grossen Files aeussert, ist dieses Ignorieren
MT> auch bei schlechter Internetanbindung Deinerseits kein Problem.

So sehe ich das auch. Wird doch wohl kein Problem sein,
wenn Du in deinem persönlichen, privaten, lokalen Procmail deine ganz
persönlichen Filterregeln einbaust.
Warum sollte der ListenServer denn dies für dich tun, wenn *du* ein
Problem mit einer gewissen Person hast?

Ein Beispiel:
Wenn ich mich mit jemandem verkrache, der einen Account bei Hotmail
und der mich dann auch dauernd nervt, dann setze ich ihn einfach auf die
Ignore-liste, was wohl auch der normale Weg ist.
Was Du jetzt versuchst, ist eine Mail an Hotmail zu schreiben, ob sie
eventl. die Auslieferung von dem verhassten Account an deine
Mailadresse unterbinden könnten.
Ich glaube, die würden über solch eine Mail nur lachen...

RP> mario, du scheinst ein mitläufer zu sein. es geht nicht so sehr um
robins
RP> meinung als vielmehr um die art und weise wie er sich ausdrückt und
darum
RP> das das auf dieser liste als selbstverständlich hingenommen wird. alle
paar

Ich will jetzt auch eigentlich keine Partei für irgendwen ergreifen,
aber wenn sich hier Leute auf einer Liste austauschen, passiert das schon
mal.
Es ist dann, würd ich mal sagen, vielmehr Sache der Mailempfangenden
Listenmitglieder, die Partei ergreifen möchten, eine passende Mail an
denjenigen
persönlich zu schreiben, was sie davon halten.
Wenn sich jemand schlecht verhält und es hagelt danach Mails von allen
möglichen Leuten,
bin ich mir sicher, das sich derjenige das nächste Mal Gedanken über seinen
Wortlaut macht...

RP> wochen beleidigt dieser vermutlich hormonell gestörte mensch
irgendwelche
RP> newbies auf der liste. warum wieso? weil sie etwas nicht verstehen, auch
RP> nachdem man es ihnen fünf mal erklärt hat? wenn der typ mal ausfallend
RP> werden würde und man das allgemein hinnehmen würde, das würde ich
verstehen.
RP> dieses person ist aber chronisch ausfallend. erschwerend kommt noch

Es ist natürlich nicht Ok, wenn jemand Neulinge dumm anmacht, aber mein
Gott,
sowas kann man auch überfliegen und dann in den Papierkorb werfen, wenn's
denn jemanden stört.
Ich sammle hier einfach alle Mails und mir ist das eigentlich ziemlich egal,
*wie* sich jemand äußert.
Diese Person ist doch auch bei weitem nicht der Einzige, der auf eine Frage
antwortet.
Und wenn halt statt technischen Beiträgen Beleidigungen in der Mail zu
finden sind,
dann halt weg damit.
Es kommen schon noch Mails mit richtigen Antworten.
Aber gleich Filterregeln in die Mailing-Liste einbauen?
Wo soll das denn hinführen?

RP> hinzu, das er eine devote fangemeinde in ein paar gleichgesonnenen
gefunden
RP> hat, deren namen mir jetzt leider nicht einfallen. das ist ein total
RP> krankes milieu was sich da entwickelt hat.

Milieus sind numal milieus...
Da kann man nichts machen.
Wenn Du dich darüber aufregst, wie Leute, mit denen Du ab und zu schreibst,
 im wahren Leben sind, und welche Einstellung sie haben, dann
bist du Weihnachten mit Aufregen noch nicht fertig.
Nimm das Internet so, wie es ist:
Es ist böse...

Das habe ich hier gelernt... ;-)

Viele Grüße