linux-l: "...file system with errors"

olaf radicke olaf_rad at web.de
Do Aug 9 23:26:55 CEST 2001

Ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen. Gestern ist mir der Rechner wider abgestürzt und ich weiß einfach nicht woran es liegen könnte.

Alles begann damit, das (noch unter Mandrake 7.2) das System beim hochfahren immer mal wieder meinte, das Dateisystem sei beim runterfahren nicht ordnungsgemäß ausgehangen worden. So etwa jedes zehnte mal. Und irgendwann für er überhaupt nicht mehr hoch. -Dateisystem futsch. Ja und unter Debian war das auch nicht fiel anders. Bei jedem zehnten Systemstart wird die komplette HD geprüft, weil das Dateisystem nicht ordnungsgemäß ausgehangen wurde.

Gestern kam der total Ausfall: ich hatte auf der ersten Konsole in Dselekt rumgestöbert und auf Konsole 2 lief MC und suchte eine Datei. Aufeinmal kommt eine Fehlermeldung in Dselekt, ich könne nicht mehr schreibend auf die HD zugreifen. Ich braucht erstmal zwei Sekunden, ehe ich begriff das das keine Packebeschreibung war. Ich prüfte ob ich einen Ordner anlegen konnte, und tatsächlich ging das nicht. Da
mir erstmal nichts besseres einfiel, machte ich ein Reboot. Beim hochfahren kam dann auch die befürchtete Fehlermeldung:"/dev/hda3 contains a file system with errors...uncorrectabe error...unexpected inconsistency...fsck
failed" "please repair manually and reboot."

Ich habe mich als root anmelden können. Dann habe ich "mount -n -o remount,rw/" eingegeben und "init 5" . So weit ich sehen konnte, war nur / eingehangen. -was nun?

Frage nummer eins: Kriege ich das System noch mal gerettet oder muss ich neuinstalieren?

frage nummer zwei: Was kann die Ursache gewesen sein.

Bisseriege Maßnamen: Ich habe die BIOS-Batterie usgewechselt.

mfg Olaf