linux-l: "...file system with errors"

olaf olaf_rad at web.de
Fr Aug 10 03:53:05 CEST 2001

Jan-Benedict Glaw wrote:

> Es gibt da den sogenannten "maximum mount count". Im ext2 Dateisystem
> kannst Du (bei der Erstellung und nachträglich mittels tune2fs)
> einstellen, wie oft ein forcierter Dateisystem-Check durchgeführt
> werden soll. Der kann entweder zeitabhängig ("alle 3 Wochen") oder
> aber anzahlabhängig ("bei jedem 10 Hochfahre") sein. Kann es sein,
> daß letzteres bei Dir der Fall ist? Dann ist das ganz normal:-)

Das weis ich nicht. Ich habe den Befehl "tune2fs" in O'Reilly gefunden. Er klingt nicht gerade ungefährich, als das ich damit rumspielen wollen täte. Stehen die bisherigen Einstellungen in irgendeine conf.? (zum nachsehen)

> Dein Dateisystem *ist* beschädigt und *muß* repariert werden.

Ja, das habe ich ja dann auch auf's Mikes Rat hin getan.

> - Einfaches Ausschalten, ohne den Rechner herunterzufahren.

Nein

> - Binäre Kernel-Treiber für exotische NVidia-Graphikkarten

Nein

> - Kaputte Festplatte oder kaputtes Platten-Kabel

Kann ich (bisher) nicht auschlissen.

> - Schlechtes IDE-Chipset

Kann ich (bisher) nicht auschlissen.

> - Defekter RAM

Kann ich (bisher) nicht auschlissen.

> - Überhitzte CPU (ist die vielleicht übertaktet?)

Nein. mein BIOS ist auf 65°c eingestellt. (keine übertacktung)

> Meistens kann man das Problem finden, aber manchmal gehört dazu
> schon einiges Detail-Wissen und vor allem: man muß den Rechner
> vor sich stehen haben...

Meine Kiste ist 62x42x19cm. Sonst hätte ich sie schon längst mal zu BeLUG geschläpt.

Ich hau mich jetz erstmal auf's Ohr. Ich kann eh kaum noch denken
mfg olaf