linux-l: "...file system with errors"

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fr Aug 10 09:37:15 CEST 2001

On Fri, 2001-08-10 03:53:05 +0200, olaf <olaf_rad at web.de>
wrote in message <3B733E81.A26C2AF at web.de>:

> Das weis ich nicht. Ich habe den Befehl "tune2fs" in O'Reilly
> gefunden. Er klingt nicht gerade ungefährich, als das ich damit
> rumspielen wollen täte. Stehen die bisherigen Einstellungen in
> irgendeine conf.? (zum nachsehen)

In einer Config-Datei stehen sie nicht, aber eben im Dateisystem.
Von dort kannst Du sie mit "dumpe2fs /dev/hdX | less" angucken.
Dich interessieren dabei die Felder "Errors behavior:" (Was soll
passieren, wenn es einen Fehler im Dateisystem gibt?),
"Last mount time:" und "Last write time:", die Dir die letzte
Benutzung verraten, "Mount count:" und "Maximum mount count:"
(die sagen Dir, wie oft Du das Dateisystem schon gemountet has
wie oft dieses maximal geschehen darf, ohne, daß das Dateisystem
komplett  durchgeprüft wird) sowie "Last checked:" (wann zuletzt
durchgetestet?) und "Check interval:" (Wie groß darf der zeitliche
Abstand zwischen zwei erzwungenen Checks maximal sein?). Daraus
errechnet sich dann, wann (zeitlich) spätestens der nächste
filesystem check d'ran ist: "Next check after:". Das kann, wenn Du
den Rechner oft hoch- und 'runterfährst, natürlich auch früher
kommen, nämlich, wenn "Mount count:" (der sich bei jedem Mounten
um eins erhöht) größer-gleich "Maximum mount count:" wird.

> Kann ich (bisher) nicht auschlissen.

Wenn das der Fall ist, dann soltest Du zumindest ab und zu
Fehlermeldungen bekommen...

> Kann ich (bisher) nicht auschlissen.

Was hast Du denn? Ein "lspci" könnte da helfen...

> Kann ich (bisher) nicht auschlissen.

http://www.teresaudio.com/memtest86/

MfG, JBG