linux-l: Re:"...file system with errors"

olaf olaf_rad at web.de
Fr Aug 10 15:04:47 CEST 2001

> Robert
>
> PS: Deine Zeilenlaenge saugt.

Bitte, was was tut sie?!?

O.K. ich bin jetz -glaube ich- einen Schritt weiter: Ich habe jetzt sieben Stunden
geschlafen, war ne' halbe Stund joggen und der und ich habe den rächner nach 20
Minuten nochmal gecrasht

Ich hatte mir Jens Empfelung zu Herzen genommen, und wollte die
Rechtschreibekoriktur instalieren, oder besser "unzip" mit dselect, um sie zu
endpacken. Da ging das Ganze wieder von vorne los (deshalb immernoch so viele
Fehler - sorry!). Ich habe jetz wider die Fehlermeldungen mitgeschrieben. Sie
waren weitest gehent identisch.
"ext2 - fs error...
remounting filesystem read-only
hda : read-intri : status=0x59{...DataRequest error}
  "     :   "           "  : error=0x40{...},LBAsect=365804,sector=6291835...
      ...unable to read inode blco-inode=386914,block=786479
dpkg:...Das Dateisystem ist nur lesbar.

nach dem reboot und dem start von  fsck (das mit dem, auf f10 nachsehen wuste ich
noch nicht, weil der pppd nicht mehr ging.). Ähnelten sich die Meldungen.
Wenn ich das richtig interpretiere, heist das, daß der Black 6291835 und 786479
beschädicht ist und die Abstürtze verursacht.
Mir ist so, als hätte ich mal gehört, das man defekte Blöcke makeren kann. Ist das
richtig? Weil- eigandlich kann ich es mir nicht leisten, eine 20 G Platte mal eben
in den Müll zu werfen. ( Gut ich kann es mir auch nicht leisten, das mir meine
Platte meine Daten zerspahnt.)

mfg olaf