linux-l: Re:"...file system with errors"

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fr Aug 10 14:33:31 CEST 2001

On Fri, 2001-08-10 15:04:47 +0200, olaf <olaf_rad at web.de>
wrote in message <3B73DBEF.2A1DDDC0 at web.de>:

> > Robert
> >
> > PS: Deine Zeilenlaenge saugt.
>
> Bitte, was was tut sie?!?

Im Englischen gibt's den Spruch "This sucks!", mit dem man
ausdrücken kann, daß einem etwas auf den Keks geht. In Bezug auf
Dich hat er gemeint, daß Deine Zeilen länger als etwa 70
Zeichen sind. Bitte drück' doch einfach immer nach ein paar
Worten einmal auf "Return", und nicht nur nach jedem Absatz.

> [...]
> Rechtschreibekoriktur instalieren, oder besser "unzip" mit dselect, um sie zu
> endpacken. Da ging das Ganze wieder von vorne los (deshalb immernoch so viele
> Fehler - sorry!). Ich habe jetz wider die Fehlermeldungen mitgeschrieben. Sie
> waren weitest gehent identisch.
> "ext2 - fs error...
> remounting filesystem read-only
> hda : read-intri : status=0x59{...DataRequest error}
>   "     :   "           "  : error=0x40{...},LBAsect=365804,sector=6291835...
>       ...unable to read inode blco-inode=386914,block=786479

Aha. Herzlichen Glückwunsch. Deine Platte ist kaputt. Das Problem
an der Sache ist, daß es schlimmer ist, als Du denkst:-)

Moderne Platten sind immer etwas größer, als sie Dir verraten. Es
ist bei den Herstellungsmethoden absehbar, daß immer mal ein paar
Blöcke kaputt sind. Was macht man? Man trägt sie sich in eine
Tabelle ein, und wenn man merkt, daß ein weiterer Block am
Aufgeben ist, dann markiert man ihn als kaputt und benutzt den
Ausweich-Platz dafür (den man Dir ja vorenthält). Somit bekommst Du
nicht mit, wenn "normale" kleine Fehler passieren. Denn Deine Daten
werden automatisch vorher in Sicherheit gebracht.

	Wenn Du kannst, dann bau die Platte doch mal aus, steck sie
	an einen anderen Rechner mit d'ran und installier auf
	diesem Rechner (nicht auf Deiner Platte) das Paket
	"ide-smart". Das Progrtaramm gibt Dir (eine leider recht
	allgemein gehaltene) Auskunft über den Zustand Deiner
	Platte.

Wenn eine Platte dann real anfängt, Fehler zu *melden*, dann
heißt das, daß dieser für Fehler vorgesehene Platz ausgeschöpft
ist. Wenn nun irgendwo ein Block so langsam den Bach 'runtergeht,
dann ist er auf immer verloren und kann nicht vorher (wie es
normalerweise passieren würde) an einen sicheren Platz kopiert
werden.

Du solltest Dir also *wirklich* eine neue Platte kaufen. Dieses
Stück wird immer mehr und mehr Fehler werfen.

Alles hat seinen Platz. Der Platz dieser Platte ist der Rest- oder
Elektronikschrott-Mülleimer.

> Wenn ich das richtig interpretiere, heist das, daß der Black 6291835 und 786479
> beschädicht ist und die Abstürtze verursacht.

So is'ses.

> Mir ist so, als hätte ich mal gehört, das man defekte Blöcke makeren kann. Ist das
> richtig? Weil- eigandlich kann ich es mir nicht leisten, eine 20 G Platte mal eben

Ja. Bringt aber im Falle moderner Platten nichts, weil jeder Block,
der "routinemäßig" bald ausfallen würde, nicht mehr vorher
gesichert werden kann.

> in den Müll zu werfen. ( Gut ich kann es mir auch nicht leisten, das mir meine
> Platte meine Daten zerspahnt.)

Diese Platte wird sich in Kürze selbst zerstören. So traurig das ist...

MfG, JBG