linux-l: umbennen von dateien

Frank Reker frank at reker.net
Sa Aug 11 21:09:07 CEST 2001

Am Fri, 10 Aug 2001 at 15:22:20 +0200 hat Sebastian Wrona folgendes geschrieben:

>hallo
>
>Ich stehe vor einem großen problem. Es hat allerdings sehr wenig mit linux zu
>tun. Denoch erhoffe ich mir eine hilfe von Euch allen, da ich ein blutiger
>Anfänger bin.
>
>Ich habe einen ordner wo sich eine anzahl X von dateien befinden.
>Diese müssen umennant werden.
>von
>	[dateiname].xxx
>in
>	n-[dateiname].zzz
>
>Ich habe mir gedacht ein program im C zu erstellen, damit ich es auch unter
> [...]

mmv \*.xxx n-\#1.zzz
das #1 wird durch den ersten wildcard (bzw. was dieser matcht) ersetzt.
Es koennen auch mehrere wildcards verwendet werden, und entsprechend
mehrere #n Ausdruecke.
mmv ist aber kein standard tool, und ob es unter windoof laeuft weiss nicht.
ansonsten tut's auch folgendes shell script:
for i in *.xxx; do mv $i n-`echo $i | cut -f1 -d.`.zzz; done
funzt aber nur, wenn der Mittelteil keinen Punkt ».« und kein Leerzeichen
enthaelt.
Ersteres kannst du noch umgehen, wenn du fcut installiert hast, dann
funzt naemlich auch `| fcut -f1-~2 -d.`
Also das erste bis zum vorletzten (~2) feld das durch . getrennt ist.

Bevor du jetzt anfaengst ein neues Tool zu schreiben, das dann auch unter
wincozz laeuft, dann versuch doch einfach mmv auf win zu portieren (sollte
nicht allzu schwierig sein). - Falls es nicht schon laeuft.

--
Don't worry be happy ...
Ciao tex